DALLAS (dpa-AFX) - Die Trennung des Videogeschäftes und geringere Erlöse durch Geschäftskunden drücken den Umsatz des US-Telekomkonzerns AT&T
Allerdings profitierte das Unternehmen zugleich von besseren Geschäften im Mobilfunkbereich, wo AT&T fast 930 000 zusätzliche Vertragskunden von sich überzeugen konnte. Auch gute Geschäfte bei WarnerMedia verhalfen zum Umsatzplus. In dem Segment sind auch der Fernsehsender HBO und der Streamingdienst HBO Max erfasst. Vor allem in Lateinamerika verzeichnete HBO Max nach eigenen Angaben starke Kundenzuwächse. Weltweit zählt der Konzern 69,4 Millionen HBO- und HBO-Max-Abonnenten, was 12,5 Millionen mehr sind als noch vor einem Jahr. Früheren Angaben zufolge will Konzernchef John Stankey bis zum Jahresende bis zu 73 Millionen Abonnenten von HBO Max überzeugen.
Unter dem Strich verdoppelte sich der Gewinn von AT&T im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 5,9 Milliarden Dollar. Zudem konkretisierte der Konzern seine Jahresziele. Das Ergebnis je Aktie (EPS) solle nun das obere Ende des bisher in Aussicht gestellten Wachstums erreichen. Der Vorstand erwartet demnach nun eher ein mittleres einstelliges Plus. Die Aktie von AT&T legte vorbörslich um 1,5 Prozent zu./ngu/lew/jha/
Quelle: dpa-AFX