+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: NurPhoto/Kontributor/GettyImages
17.11.2023 Tim Temp

Walmart-Aktie bricht massiv ein - Kauf-Chance?

-%
Walmart

Mit dem Auslaufen der Saison der Quartalsbilanzen in den USA hat es den großen Börsenindizes am Freitag an Impulsen gefehlt. Bei der Walmart-Aktie haben die Anleger den ersten Schock nach den Zahlen verdaut, nachdem am gestrigen Donnerstag der Kurs um 8,1 Prozent eingebrochen war. Nun sind auch die ersten Experten-Stimmen da.

Der Dow Jones Industrial trat im frühen Handel mit 34.943 Punkten quasi auf der Stelle. Auch vorbörslich veröffentlichte Konjunkturdaten bewegten die Kurse nicht. Mit einem Aufschlag von knapp zwei Prozent deutet sich für den Dow aber eine durchaus erfreuliche Börsenwoche an.

Nach den Quartalszahlen bei Walmart rauschte die Aktie in die Tiefe und war neben Cisco mit Abstand die größten Kursverlierer im Leitindex Dow Jones. Die Supermarktkette Walmart erhöhte nach dem dritten Quartal zwar die Jahresziele. Die Prognose für den Gewinn je Aktie im vierten Quartal habe aber enttäuscht, schrieb Analystin Kate McShane von Goldman Sachs. Das Unternehmen hatte sich zurückhaltend zur Stimmung der Konsumenten in den USA geäußert.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat daher das Kursziel für Walmart nach Zahlen von 182 auf 180 US-Dollar gesenkt und die Einstufung auf "Buy" belassen. Den Jahresausblick 2023 habe der Einzelhandelskonzern weniger als von Investoren erwartet angehoben, schrieb Analystin Kate McShane in einer am Freitag vorliegenden Studie. Zudem verwies sie auf zusätzliche Risiken durch eine mögliche Deflation, was die Umsätze 2024 betrifft. Die Kursreaktion am Vortag hält die Analystin jedoch für übertrieben. Walmart sei gut aufgestellt, um Marktanteile zu gewinnen und sich dem Gegenwind bei den Preisfestlegungen entgegenzustemmen.

Walmart in USD
Walmart in USD

Anleger haben die Walmart-Aktie nach den Zahlen abgestraft. Heute setzt eine erste Stabilisierung ein. Goldman sieht bei dem Titel dennoch weiteres Potenzial, auch wenn sie nicht mehr ganz so optimistisch sind. Aus technischer Sicht ist der Aufwärtstrend weiterhin intakt und die Bullen haben zudem noch die wichtige 200-Tage-Linie rund 154 Dollar als wichtigen Support. Etwas tiefer, bei der psychologisch wichtigen 150-Dollar-Marke, steht ein weiterer Support bereit.

Walmart ist ein Dauerläufer und befindet sich seit 2018 auf der Empfehlungsliste. Die Empfehlung liegt inklusive Dividende mit über 86 Prozent im Plus. Anleger können die aktuelle Schwäche daher auch als Kaufchance nutzen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Walmart - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern