Nach einem eher zähen Start in die neue Woche hat die Wall Street am Montag die Rekordjagd der vergangenen Wochen fortgesetzt. Besonders im Fokus standen erneut Tech-Titel. Aber auch konservativere Aktien wie die Linde-Papiere zeigten sich freundlich. Dem Industriegase-Giganten war die letzten Wochen etwas die Luft ausgegangen, das muss nicht so bleiben.
Bei der Linde-Aktie läuft die Stabilisierung, nachdem die neuesten Zahlen kurzzeitig auf die Stimmung der Anleger gedrückt hatten. Positiv ist, dass sich der Titel nur in einer moderaten Konsolidierung befindet.
Nach den Zahlen stieg die Volatilität kurzzeitig, aber der Titel pendelte sich wieder ein und notiert stabil über der 200-Tage-Linie. Der Indikator verläuft aktuell bei rund 415 Dollar und fungiert weiterhin als Support für die Bullen. Auf der Oberseite blockiert die 450-Dollar-Marke aktuell den weiteren Weg nach oben. Gelingt hier der Ausbruch in den kommenden Wochen, wird ein neues technisches Kaufsignal ausgelöst.
Rückenwind erhalten die Bullen auch durch die fundamentale Stärke von Linde. Eine wichtige Kennzahl ist beispielsweise die Profitabilität. Die Marge wächst und wird kontinuierlich größer. Niedrigere Kosten durch die Fusion mit Praxair und Größeneffekte sowie Maßnahmen zur Effizienzsteigerung haben sich hier ausgezahlt. Davon profitieren auch die Aktionäre direkt. Schritt für Schritt hat Linde die Dividende gesteigert (DER AKTIONÄR berichtete).
Auch für das weitere Jahr ist Linde auf einem soliden Weg. Das Managementteam sieht den bereinigten Gewinn je Aktie für das Geschäftsjahr 2024 in einer Spanne von 15,30 bis 15,60 US-Dollar, was einer Steigerung von acht bis zehn Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2023 entspräche (DER AKTIONÄR berichtete).
Das Geschäftsmodell von Linde ist weiterhin gefragt und krisenfest. Die Aussichten bleiben attraktiv und die Aktie besitzt weiteres Aufwärtspotenzial. Anleger können die Konsolidierung für den Einstieg bei dem Dauerläufer nutzen.
Linde befindet sich auch im E-Mobilität Wasserstoff Index. Mehr Informationen finden Sie hier.