+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Glencore: Aktie meistert Sprung über kritische Marke

Glencore: Aktie meistert Sprung über kritische Marke
Foto: Shutterstock
Glencore -%
Tim Temp 01.03.2023 Tim Temp

Die Lage an den Märkten ist am heutigen Mittwoch uneinheutlich. Die starken Einkaufsmanagerindizies in China sorgen für gute Laune, gleichzeitig verharrt die Inflation in Deutschland auf hohem Niveau, was auf die Stimmung drückt. Die Glencore-Aktie lässt dies kalt und springt über eine wichtige Marke.

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Glencore nach dem Geschäftsbericht zum Jahr 2022 von 640 auf 630 Pence gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen. Analyst Dominic O'Kane überarbeitete in einer am Montag vorliegenden Studie seine Schätzungen für den Bergbaukonzern und Rohstoffhändler. Vom aktuellen Niveau entspricht dies einem weiteren Kurssteigerungspotenzial von 23 Prozent. 

Tradingview.com
Glencore in Pence

Nachdem der Jahresstart bei der Glencore-Aktie schwach ausfiel, zieht der Titel jetzt wieder an. Mit dem heutigen Sprung über die 200-Tage-Linie bei der psychologisch wichtigen 500-Pence-Marke wurde ein frisches Kaufsignal ausgelöst. Zugleich wurde die massive Unterstützungszone in diesem Bereich bestätigt. Das Wertpapier befindet sich auch auf der Empfehlungsliste mit einem Kursziel von 10,00 Euro und einem Stopp bei 5,00 Euro.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Glencore - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern Jetzt sichern