Der Jahreswechselt rückt mit großen Schritten immer näher und auch die Anleger lassen es immer ruhiger angehen. Das lässt sich auch an den rückläufigen Handelsumsätze an der Börse ablesen. Bei der Caterpillar-Aktie sind die Bullen allerdings noch nicht Müde und treiben den Kurs immer weiter in die Höhe.
US-Vorgaben
Nach weiteren Rekorden an den US-Börsen am Vortag dürften die Anleger sich am Mittwoch erst einmal zurückhalten. Stabilität ist zugleich Trumpf, denn weder der Dow Jones Industrial an der Wall Street noch der Nasdaq-100-Index schwächeln.
Unterstützung für Aktien kommt nach wie vor vom Anleihemarkt, wo die Rendite zehnjähriger US-Staatspapiere weiter unter vier Prozent blieb. Nach wie vor setzen die Anleger auf sinkende Zinsen im kommenden Jahr, und davon profitieren die Aktienmärkte. Die Markterwartung eines ersten Zinsschrittes bereits im März liegt laut dem CME FedWatch Tool derzeit bei etwas über 70 Prozent.
Lage Caterpillar
Die Caterpillar-Aktie hat eine starke Rally hinter sich. Seit November hat der Titel über 32 Prozent zulegen können. Das ist eine starke Performance, insbesondere wenn berücksichtig wird, dass es sich nicht um einen volatile Technologie-Aktie handelt. Die Bullen sind nun kurz davor, ein neues Allzeithoch zu erreichen. Bis zum Rekordhoch bei 293,88 Dollar ist es nur noch einen Steinwurf entfernt.
Sollten die Bullen dieses Level knacken und auch die psychologisch wichtige 300-Dollar-Marke überschreiten, wird ein weiteres technisches Kaufsignal ausgelöst. Aufgrund der Feiertage wird in den kommenden Tagen allerdings mit einem ruhigen Handel gerechnet. Diese Verschnaufpause wäre für den weiteren Verlauf sogar förderlich, da durch den starken Anstieg aktuell der RSI-Indikator eine erste Überhitzung andeutet. Bei 280 Dollar befindet sich der erste technische Support.
Die Aktie von Caterpillar ist im Rally-Modus und setzt damit ihren langfristigen Aufwärtstrend fort. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis ein neues Allzeithoch erreicht wird.