+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: Kevin McGovern/Shutterstock
16.02.2023 Michael Diertl

Bitcoin: Höchster Stand seit August

-%
Bitcoin

Nicht nur die Außentemperaturen nehmen wieder zu, sondern auch der Krypto-Winter scheint vorbei zu sein. Der Bitcoin legte am Mittwoch fast zehn Prozent zu und markierte damit ein neues Jahreshoch. Insbesondere die Sorgen um den Stablecoin von Binance (BUSD) nehmen ab, wodurch die Kryptowährungen wieder Rückenwind bekommen.

Die Preise für Kryptowährungen wurden in den letzten Wochen durch eine Kombination aus Durchsetzungsmaßnahmen der US-Wertpapieraufsicht SEC, Warnungen und Spekulationen über weitere regulatorische Maßnahmen erschüttert. Kraken erzielte letzte Woche einen Vergleich, um sein Staking-Produkt einzustellen, während Paxos die Ausgabe seines BUSD-Tokens mit der Marke Binance stoppte, was zu Befürchtungen führte, dass andere Stablecoins wie der USDC-Token von Circle mit regulatorischen Maßnahmen konfrontiert sein könnten.

"Ich denke, dass die heutige Preissteigerung die Leute im Wesentlichen erkennen lässt, dass die SEC Circle wahrscheinlich nicht liquidieren wird", sagte Henry Elder, Head of Decentralized Finance bei Wave Financial.

Die SEC hat Paxos auch mitgeteilt, dass sie möglicherweise gegen den BUSD-Stablecoin vorgehen wird. Schließlich legte die SEC am Mittwoch einen Vorschlag vor, der die Regulierung von Krypto-Depots verschärfen würde.

BUSD, der drittgrößte Stablecoin, hatte am Mittwochmorgen in New York einen Wert von 14,6 Milliarden Dollar, wie Paxos berichtete. Am Montag waren es laut CoinGecko rund 16,1 Milliarden Dollar. Viele Investoren entscheiden sich für die Nummer 1, Tether, bekannt als USDT, die nun etwas mehr als die Hälfte des 138 Milliarden Dollar schweren Stablecoin-Marktes ausmacht.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Die Anspannungen im Krypto-Markt nehmen ab, was die Preise beflügelt. DER AKTIONÄR geht von höheren Kursen im Bitcoin und den damit verbundenen Aktien aus.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Krypto TSI Index - €

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern