Nach der Rally aufgrund des Wahlsiegs von Donald Trump lassen es die US-Börsen in dieser Woche ruhiger angehen. Die wichtigsten Indizes starteten am heutigen Donnerstag kaum verändert in den Handel. Größere Gewinnmitnahmen blieben bisher allerdings aus. Die Rally bei der Amazon-Aktie setzt sich derweil ungehindert fort und der Titel hat ein frisches Allzeithoch erreicht. Kein Wunder, denn auch in diesem Bereich hat das Unternehmen die Nase vorn.
Zu Beginn der KI-Revolution wurde Amazons AWS häufig als Nachzügler hinter Microsoft Azure und Google Cloud angesehen. Doch das Blatt hat sich inzwischen gewendet. Amazon wächst im Cloud-Bereich stark und gewinnt zunehmend Marktanteile von anderen großen Tech-Unternehmen wie Microsoft oder Google. Die Partnerschaft mit Meta trägt immer mehr Früchte, was sich auch in der Entwicklung der Marktanteile widerspiegelt (siehe Grafik).
Im 3. Quartal 2024 setzte sich der Trend fort: Microsoft Azure verlor weitere Marktanteile und fiel von 23 Prozent auf 20 Prozent. Der Marktanteil von AWS ging zwar leicht von 32 Prozent auf 31 Prozent zurück, behauptet sich jedoch besser als der von Microsoft Azure. Amazon bleibt weiterhin an der Spitze. Der Marktanteil von Google Cloud lag bei 12 Prozent und damit auf dem gleichen Niveau wie im vorangegangenen Quartal.
Mit der US-Börseneröffnung am heutigen Donnerstag kletterte die Amazon-Aktie direkt auf ein neues Allzeithoch bei 215,90 Dollar. Anschließend gab der Titel jedoch leicht nach. Als starke Unterstützung dient weiterhin die psychologisch wichtige 200-Dollar-Marke. Bei rund 190 Dollar verläuft der GD50 als weiterer Support für die Bullen.
Das Geschäft bei Amazon brummt und entsprechend stark läuft die Aktie. Investierte Anleger lassen die Gewinne weiterlaufen, da die Aussichten weiterhin attraktiv sind.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Amazon befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.