In dieser Woche hatten Anleger eine Vielzahl an Nachrichten und neuen Quartalszahlen zu verarbeiten. Nach den deutlichen Verlusten am Vortag haben sich die US-Technologiewerte wieder ein Stück weit erholt. Für Auftrieb sorgten am Donnerstag die starken Quartalszahlen des Elektroautoherstellers Tesla. In diesem freundlichen Umfeld kletterte auch die Palantir-Aktie weiter in die Höhe.
Die Anleger zeigten sich erleichtert darüber, dass die Renditen am Anleihemarkt nach ihrer jüngsten Rally wieder zurückgingen. Dennoch verzeichnete der Dow Jones, der überwiegend Standardwerte enthält, leichte Verluste. Die Unsicherheit im Vorfeld der Wahlen in weniger als zwei Wochen führte insgesamt zu einer vorsichtigen Haltung der Anleger. Anders sah die Lage beim Tech-Index Nasdaq 100 aus. Hier stieg der Kurs um 0,83 Prozent.
Lage Palantir
Der starke Tech-Sektor beeinflusste auch die Palantir-Aktie positiv. In der Woche zuvor strichen die Bullen nach der starken Rally noch Gewinne ein. Die Korrektur verlief allerdings relativ moderat und war nach wenigen Tagen bereits wieder vorbei. Der Kurs sackte bis auf ein lokales Tief bei 40,36 Dollar. Von diesem Punkt aus waren die Käufer dann schnell zurück und der Titel schaltete ab dem 16. Oktober in den Rally-Modus.
Mit einem Kursplus von 2,3 Prozent am gestrigen Donnerstag nähern sich die Bullen nun erneut dem Allzeithoch an. Als nächste Hürde steht zuvor noch das Jahreshoch bei 44,39 Dollar an. Gelingt hier in den kommenden Tagen der Ausbruch, wird ein weiteres technisches Kaufsignal ausgelöst. Das dann entstehende Momentum sollte ausreichen, um direkt das Allzeithoch aus 2021 bei der 45-Dollar-Marke zu knacken.
Die Palantir-Aktie setzt ihren Lauf wieder fort, und die Chancen auf ein neues Allzeithoch stehen gut. Anleger bleiben investiert und lassen die Gewinne laufen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.