In Erwartung wichtiger US-Konjunkturdaten (PMI-Daten) dürfte die Wall Street am Freitag nur wenig verändert mit einem negativen Unterton starten. Anleger erhoffen sich von den Daten weitere Aufschlüsse über die Geldpolitik der US-Notenbank Fed, die insbesondere für Tech-Titel wie AMD wichtig sind. Die AMD-Aktie überraschte zum Wochenausklang mit einem Kurssprung.
Am gestrigen Donnerstag legte die Aktie von Advanced Micro Devices (AMD) zeitweise um 6,6 Prozent zu und ging mit einem Schlussstand von 4,6 Prozent aus dem US-Handel. Das ist der stärkste Kursanstieg an einem Tag seit Februar. Hintergrund war, dass laut Piper-Sandler-Analyst Harsh Kumar AMD großes Potenzial hat, weshalb er die Aktie nach Gesprächen mit dem Management als "Top Pick" einstuft. Kumar ist beeindruckt von AMDs Strategie und der Positionierung der MI-Serie bei sogenannten KI-Beschleunigern (DER AKTIONÄR berichtete). Kumar sieht weiteres Wachstumspotenzial im Bereich der souveränen KI-Systeme.
Technische Lage
Die AMD-Papiere präsentierten sich in den vergangenen Wochen in Relation zu anderen Halbleiter-Aktie eher schwach. Nach dem neuen Allzeithoch Anfang März bei 227,30 Dollar setzten Gewinnmitnahmen ein, die den Kurs bis auf ein Mehrmonatstief bei 141,16 Dollar im Mai drückten. Etwas tiefer verlief zu diesem Zeitpunkt die wichtige 200-Tage-Linie, die einen weiteren Abverkauft stoppte. Damit fungiert dieses Level aktuell als starke technische Unterstützung.
Seitdem hat sich die Aktie wieder Stück für Stück weiter nach oben gekämpft und notiert stabil über der psychologisch wichtigen 150-Dollar-Marke. Mit dem Kurssprung am Donnerstag knackten die Bullen auch den GD50, der aktuell bei rund 159 Dollar verläuft und damit aktuell als Support fungiert.
Die AMD-Aktie arbeitet an einer nachhaltigen Trendwende, um wieder Richtung Norden durchzustarten. Solange die 150-Dollar-Marke hält, stehen die Chancen dafür gut.
Wer auf der Suche nach versteckten Profiteuren beim Megatrend künstliche Intelligenz ist, sollte einen Blick in den neuen KI-Aktien-Report werfen.