Der Markt für Medikamente zur Behandlung von Adipositas (Fettleibigkeit) ist und bleibt ein heißes Thema in der Biotech-Branche. Und Viking Therapeutics ist mittendrin statt nur dabei. In einer aktuellen Studie sehen die Analysten von Morgan Stanley erhebliches Potenzial für die Aktie des amerikanischen Unternehmens.
Die US-Bank hat das Papier erstmals genauer unter die Lupe genommen. Das Votum lautet "Buy" mit einem Kursziel von satten 105 Dollar, im Bull-Case beziffern die Experten den Zielkurs sogar auf 212 Dollar. "Wir sind der Ansicht, dass die Ph2-Daten für VK2735 und VK2809 auf ein potenzielles Best-in-Class-Profil bei Adipositas beziehungsweise NASH/MASH hindeuten, was zwei separate Blockbuster-Marktchancen unterstützt, und wir gehen davon aus, dass kurzfristige Aktualisierungen zu weiteren Aufwärtsentwicklungen führen werden", heißt es in der Studie.
$VKTX MS bull case scenario $212 - 347% upside. $MDGL $LLY $NVO https://t.co/hk8raNnbTj pic.twitter.com/hLkoLcxRFJ
— Michel Doepke (@doepke_michel) June 27, 2024
Im Bewertungsmodell gehen die Experten davon aus, dass Viking Therapeutics mit dem Abnehmmittel VK2735 im Erfolgsfall drei Prozent des US-Marktes für sich beanspruchen kann. Daraus resultiert ein weltweites Umsatzpotenzial von rund vier Milliarden Dollar. Für VK2809, dem Hoffnungsträger zur Behandlung der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (MASH/NASH) erwartet Morgan Stanley Erlöse in Höhe von rund einer Milliarde Dollar.
Bis Viking Therapeutics allerdings eines der Produkte vertreiben kann, muss zunächst die klinische Entwicklung der Substanzen abgeschlossen werden. Die Biotech-Gesellschaft hat noch keine Phase-3-Studie initiiert.
Nach der neuen Kaufempfehlung legte die Aktie von Viking Therapeutics gut sieben Prozent zu. Perfektes Timing: Denn einen Tag zuvor hat DER AKTIONÄR in seiner aktuellen Ausgabe das Papier mutigen Anlegern erneut ans Herz gelegt und ebenfalls zum Kauf geraten. An schwachen Tagen bleibt der Titel mit Übernahmefantasie ein spekulativ ausgerichteter Kauf. Ein Stopp bei 32 Euro sichert die Position ab.