+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

US-Biopharma-Aktie mehr als verdreifacht – der Hintergrund

US-Biopharma-Aktie mehr als verdreifacht – der Hintergrund
Foto: Madrigal Pharmaceuticals
Madrigal Pharmaceuticals Inc -%
Martin Mrowka 19.12.2022 Martin Mrowka

Immer wieder sorgen positive Studienergebnisse von Pharma-Unternehmen für extreme Kurssprünge. Am Montag konnte Madrigal Pharmaceuticals sehr positive Neuigkeiten zu einem Medikament verkünden, das zur Bekämpfung von Fettleber-Erkrankungen eingesetzt werden soll. Der Aktienkurs vervielfacht sich binnen eines Tages.

Das biopharmazeutische Unternehmen Madrigal Pharmaceuticals, das neuartige Therapeutika für nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) verfolgt, hat heute positive Ergebnisse zu einer zulassungsrelevanten klinischen Phase-3-Biopsie-Studie zu Resmetirom bekannt gegeben. Das Mittel hilft offenbar gegen NAFLD – eine Krankheit, die über kurz oder lang oft zu einer Fettleber oder gar Leberzirrhose führt.

"MAESTRO-NASH hat beide histologischen Endpunkte für die Verbesserung der Leber erreicht, die von der FDA als hinreichend wahrscheinlich zur Vorhersage eines klinischen Nutzens vorgeschlagen werden, um eine beschleunigte Zulassung für die Behandlung NASH mit Leberfibrose zu unterstützen", heißt es in einer Mitteilung des US-Unternehmens.

Gerade die klinischen Ergebnisse machen den Weg frei für eine beschleunigte Zulassung. Madrigal will zeitnah einen entsprechenden Antrag stellen.

Diese Nachrichten sorgten an der Nasdaq für einen extremen Kurssprung der Aktie von Madrigal Pharmaceuticals. Die Aktie hat sich allein am Montag mehr als verdreifacht.

Madrigal Pharmaceuticals Inc (WKN: A2APCZ)

Der Medikamenten-Markt für NASH gilt gerade in den USA als einer der verbliebenen Blockbuster-Kandidaten ohne Behandlung. Es wird geschätzt, dass NAFLD mehr als 20 Prozent der Erwachsenen weltweit betrifft, in den USA sind es etwa 30 Prozent. Von diesem Anteil könnten 20 Prozent NASH haben – ein Milliarden-Markt winkt.

Solch heftige Kursbewegungen aufgrund positiver Studienergebnisse von Pharma-Unternehmen wie Madrigal sind selten. Doch bereits im Vorfeld deutet es sich manchmal an, dass die Firma auf einem guten Weg ist.

Derartige Highlights versucht AKTIONÄR-Redakteur Michel Doepke mit seinem Börsendienst "Verzehnfacher" ausfindig zu machen. Den Börsendienst können Sie hier bestellen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Madrigal Pharmaceuticals Inc - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern