Mit einem Plus von rund zehn Prozent führt die Aktie von Shop Apotheke Europe am Donnerstag den SDAX klar an. Positive Impulse verleihen Aussagen im Hinblick auf die Einführung der elektronischen Rezeptierung in Deutschland von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Das E-Rezept soll nächstes Jahr endgültig kommen.
Lauterbach wolle das Projekt E-Rezept endlich zu Ende bringen, berichtet apotheke adhoc. „Ein technischer Fehler ist passiert“, zitiert das Branchenportal. Das Problem werde behoben, sodass Mitte nächsten Jahres das E-Rezept komme, heißt es weiter. Zusätzlich seien Mehrwert-Angebote für das E-Rezept geplant, diese würden aber erst am Freitag im Bundestag vorschlagen, so apotheke adhoc.
Online-Apotheken wie die beiden europäischen Platzhirsche Shop Apotheke Europe und Zur Rose erhoffen sich von der verpflichtenden Einführung des E-Rezepts in Deutschland eine spürbare Belebung ihres Geschäfts. Mehrere Verschiebungen und der sukzessive Ausstieg von Pilot-Regionen haben die Aktien der beiden Unternehmen in den zurückliegenden Monaten schwer belastet.
DER AKTIONÄR favorisiert im Online-Apotheken-Markt weiter die Aktie von Shop Apotheke Europe. Seit einigen Wochen arbeitet das Papier an einer charttechnischen Bodenbildung. Sollten sich die Anzeichen einer baldigen verpflichteten E-Rezept-Einführung in Deutschland verdichten, dürfte der SDAX-Wert weiter nach oben streben. Die Aktie ist auf dem aktuellen Kursniveau ein klarer Kauf für spekulativ ausgerichtete Anleger.