Nach den Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 und der vorgestellten Digitalisierungsoffensive von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach haben die Analysten von Jefferies die Aktie von Shop Apotheke Europe erneut genauer beleuchtet. Das Kreditinstitut sieht erhebliches Upside-Potenzial für den SDAX-Wert.
Jefferies hat die Einstufung für Shop Apotheke Europe angesichts einer Pressekonferenz zur Digitalisierung des deutschen Gesundheitssystems auf "Buy" mit einem Kursziel von 140 Euro belassen. Das entspricht ausgehend vom aktuellen Kursniveau eine Aufwärtspotenzial von 100 Prozent.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach dränge auf eine verpflichtende Einführung des E-Rezeptes im Januar 2024, schrieb Analyst Alexander Thiel in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Der Markt rechne bislang erst Ende 2024 mit einer solchen Verpflichtung. Thiel erwartet, dass die Verwendung der elektronischen Verschreibung im zweiten Halbjahr 2023 an Schwung gewinnt.
DER AKTIONÄR sieht ebenfalls Potenzial für die Aktie von Shop Apotheke Europe und teilt die positive Einschätzung von Jefferies. Umso eher die verpflichtende Einführung gelingt, desto besser für Online-Apotheken. Die Aktie bleibt an schwachen Tagen für mutige Anleger mit Weitblick unverändert kaufenswert.
(Mit Material von dpa-AFX)
Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien der Shop Apotheke befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.