+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Sartorius: Frische Kaufempfehlung – wichtige Chart-Marke im Blick

Sartorius: Frische Kaufempfehlung – wichtige Chart-Marke im Blick
Foto: Sartorius
Sartorius Vz. -%
Michel Doepke 22.06.2023 Michel Doepke

Der Göttinger Laborausrüster Sartorius hat am vergangenen Freitagabend die Marktteilnehmer mit einer Gewinnwarnung geschockt. Viele Analysten streichen seitdem ihre Kursziele für die DAX-Aktie zusammen, darunter auch Berenberg. Die Privatbank sieht dennoch auf dem derzeitigen Niveau eine gute Einstiegschance.

So stuft das Kreditinstitut die Vorzüge von Sartorius fortan mit "Buy" ein (zuvor "Hold"), das Kursziel beläuft sich auf 390 Euro nach 448 Euro zuvor.

"Volatilität gibt es in beide Richtungen", schrieb Analyst Odysseas Manesiotis in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die Papiere des Pharma- und Laborzulieferers seien seit seiner Abstufung im Januar um fast ein Drittel eingebrochen. Anhaltender Abbau von Lagerbeständen sei inzwischen eingepreist, so der Experte. Gespräche mit Kunden deuteten auf eine nachlassende Belastung Ende des dritten Quartals hin. Grundsätzlich sei das Marktwachstum ohnehin stark.

"Zwar liegen unsere Prognosen etwa zehn Prozent unter den Zielen des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2025 und das zweite Quartal dürfte schwach ausfallen, wie die Senkung des Unternehmensziels für das Geschäftsjahr 2023 andeutet, aber unsere Gespräche mit den Investoren deuten darauf hin, dass beide Faktoren angemessen eingepreist sind und wenig Raum für weitere Überraschungen nach unten lassen", so Manesiotis.

Unterstützung im Blick

Am Montag, dem ersten Handelstag nach der Gewinnwarnung, rutschte das Papier zeitweise unter die enorm wichtige Marke von 300 Euro, konnte diese allerdings im Tagesverlauf zurückerobern und darüber schließen. Die Hochstufung von Berenberg dürfte die Stabilisierung auf dem Kursniveau unterstützen.

Sartorius Vz. (WKN: 716563)

Die Sartorius-Vorzüge scheinen die wichtige Chart-Marke zunächst verteidigen zu können. Langfristig ausgerichtete Anleger können auf dem derzeitigen Kursniveau wieder einen Fuß in die Tür stellen. Ein bewusst eng gesetzter Stoppkurs bei 280 Euro sichert vor größeren Verlusten nach unten ab. Eine umfangreiche Einschätzung zu Sartorius erhalten Sie in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR, hier als e-Paper erhältlich.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sartorius Vz. - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern