+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Sanofi: Milliarden-Deal – Übernahme-Karussell bleibt in Fahrt

Sanofi: Milliarden-Deal – Übernahme-Karussell bleibt in Fahrt
Foto: Thomas Lohnes/Sanofi
Sanofi -%
Michel Doepke 23.01.2024 Michel Doepke

Große Pharma- und Bitoech-Gesellschaften sind weiter auf der Suche nach aussichtsreichen Pipeline-Assets. Dazu gehört auch der französische Vertreter Sanofi. Der Pharma-Riese ist fündig geworden und greift nach der Biotech-Gesellschaft Inhibrx – mit einer ungewöhnlichen, aber hochinteressanten Deal-Struktur.

Sanofi will alle Inhibrx-Aktien zum Preis von je 30,00 Dollar erwerben, was einem Gegenwert von 1,7 Milliarden Dollar entspricht. Zudem erhalten die Investoren des Übernahmeziels ein bedingtes Wertrecht (CVR) im Wert von weiteren 5,00 Dollar, welches beim Erreichen bestimmter regulatorischer Meilensteine ausgeübt wird. Zudem wird Sanofi die Inhibrx-Schulden bei Drittparteien begleichen.

Damit wird der Weg für eine "neue Inhibrx" geebnet, in der alle Assets, außer das führende Programm INBRX-101, enthalten sein werden. An der neue Gesellschaft soll Sanofi acht Prozent kontrollieren. Zudem erhalten die Inhibrx-Altaktionäre je Anteil 0,25 Aktien am neuen Unternehmen.

INHIBRX
Pipeline von Inhibrx (Quelle: Inhibrx)

Beim führenden Produktkandidaten des Übernahmeziels, INBRX-101, handelt es sich um eine potenziellen Wirkstoff zur Behandlung von Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD). Das Programm befindet sich allerdings erst in einer frühen Phase der klinischen Entwicklung. Spannend in diesem Zusammenhang: Auch der AKTIONÄR-Hot-Stock Mereo BioPharma hat mit Alvelestat einen ähnlichen Wirkstoffkandidaten in der Pipeline. Die Briten wollen die Substanz zur Behandlung der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-assoziierten Lungenerkrankung (AATD-LD) zur Zulassung führen.

Sanofi (WKN: 920657)

Sanofi sichert sich einen spannenden Entwicklungskandidaten über eine komplexe Deal-Struktur, der sich jedoch erst in einer relativ frühen klinischen Phase befindet. Im europäischen Pharma-Sektor gibt es nach Ansicht des AKTIONÄR allerdings derzeit aussichtsreichere Werte als das Papier der Franzosen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sanofi - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern