Von der verpflichtenden Einführung der elektronischen Rezeptierung (E-Rezept) in Deutschland will Redcare Pharmacy profitieren. Im ersten Quartal ist der Funke noch nicht so recht übergesprungen. Doch das könnte sich bald ändern. Denn inzwischen ist das Einlösen von Rezepten bei Redcare Pharmacy bedeutend einfacher.
Denn die eHealth-CardLink-Lösung von Redcare Pharmacy ist seit vergangener Woche live. Damit können gesetzlich Versicherte nun einen vollständig digitalen Einlöseweg mittels der elektronischen Gesundheitskarte und dem Smartphone nutzen.
„Durch die Einführung unserer eHealth-CardLink-Lösung können Patientinnen und Patienten nun in vollem Umfang von den Vorteilen eines papierlosen und vollständig digitalisierten Rezeptweges profitieren", so Redcare-Pharmacy-Chef Olaf Heinrich. "Dies ist der nächste entscheidende Schritt in der digitalen Transformation des Gesundheitswesens, der uns enorme Wachstumschancen für die Zukunft bietet.“
Indes will die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) europäischen Online-Apotheken mit einer Marketingkampagne die Stirn bieten. Wie die Pharmazeutische Zeitung berichtet, wolle die ABDA in den kommenden Tagen eine große E-Rezept-Welle in Deutschland starten, unter anderem öffentlichen Nahverkehr, in ICEs und in Wartezimmern. "Egal wie das E-Rezept in die Apotheke kommt, es muss in die Apotheke vor Ort. Die Apothekerinnen und Apotheker haben diese Umstellung gemeistert, nicht die EU-Versender. Und dafür müssen sie belohnt werden", wird ABDA-Kommunikationschef Benjamin Rohrer zitiert.
Dass die digitalen Einlösemöglichkeiten der Online-Apotheken bei der ABDA nicht auf offene Ohren treffen, ist bekannt. Nun muss Redcare Pharmacy in den kommenden Quartalen zeigen, dass mit der E-Rezept-Einführung auch die Umsätze der verschreibungspflichtigen Medikamente signifikant steigen. Spekulativ ausgerichtete Anleger können nach der Korrektur bei der Aktie nun wieder zugreifen. Ein Stopp bei 112,00 Euro sichert die Position ab.