Der Online-Arzneimittelhändler ist mit kräftigen Zuwächsen in das neue Geschäftsjahr gestartet. Laut vorläufigen Erhebungen verzeichnete Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke Europe) ein knackiges Umsatzplus von 51 Prozent auf 560 Millionen Euro im Auftaktquartal, welches allerdings auch durch die Einbeziehung der MediService AG positiv beeinflusst wurde.
Denn ohne die MediService AG belief sich das Plus auf lediglich auf 19 Prozent. Von den 560 Millionen Euro steuerten die rezeptfreien Medikamente einen Umsatz in Höhe von 404 Millionen Euro bei. Positiv: Redcare Pharmacy steigerte die Anzahl der aktiven Kunden um 1,5 Millionen im Vergleich zum Vorjahresstichtag. Die hohen Marketing-Aktivitäten der Gesellschaft zahlen sich also weiter aus.
"Wir sind sehr gut ins neue Jahr gestartet: Unser Umsatzwachstum ist weiterhin stark und auch unsere nicht-finanziellen Kennzahlen entwickeln sich anhaltend positiv", so CEO Olaf Heinrich zu den vorläufigen Umsatzzahlen zum ersten Quartal 2024. "Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass mit der Einführung des NFC eHealth-CardLink eine vollständig digitale und patientenfreundliche Lösung für elektronische Rezepte in Deutschland bevorsteht, die Patientinnen und Patienten in Deutschland einen diskriminierungsfreien, digitalen Zugang zur Apotheke ihrer Wahl ermöglicht."
Bei der sogenannten eHealth-CardLink handelt es sich um eine vollständig digitale Methode zur Einlösung von elektronischen Rezepten über die Gesundheitskarte, die das Übermitteln von Rezepten zu Online-Apotheken vereinfachen sollte - und die Geschäfte von Redcare Pharmacy und Co weiter ankurbeln könnte.
Redcare Pharmacy bleibt auf einem dynamischen Wachstumskurs. Die Zielvorgabe, ein Umsatzplus zwischen 30 und 40 Prozent im laufenden Jahr zu erreichen, erscheint mit dem Jahresauftakt realistisch. Seit Mitte Mai 2023 wird die MediService AG im Konzernverbund konsolidiert, weshalb sich das Wachstum in etwa ab der Jahresmitte etwas abschwächen dürfte. Die Aktie bleibt sowohl charttechnisch als auch fundamental aussichtsreich, investierte Anleger geben kein Stück aus der Hand. Kursplus seit AKTIONÄR-Empfehlung: rund 275 Prozent.