E-Rezepte über das Smartphone ohne PIN einlösen: Die zuständige Gematik hat den Weg frei für diese Lösung gemacht und die Entscheidungsträger die entsprechenden Spezifikationen verabschiedet. Ein Segen für Online-Apotheken wie Redcare Pharmacy, die sich von der Einführung dieses Einlöseweges noch bessere Geschäfte erhoffen. Die Aktie des Unternehmens nähert sich dem 52-Wochen-Hoch nach den News weiter an.
Die für die E-Rezept-Einführung zuständige Agentur Gematik hatte am Donnerstagnachmittag mitgeteilt, dass die Gesellschafterversammlung die Spezifikationen verabschiedet hat, um E-Rezepte über das Smartphone ohne PIN einzulösen. Laut dem Hauck & Aufhäuser-Analysten Christian Salis ist die "eHealth CardLink-Lösung" für Online-Apotheken von entscheidender Bedeutung, da sie die Online-Einlösung von Rezepten erheblich erleichtere. Für Redcare sei dies eine äußerst positive Nachricht.
Salis erwartet daher ab dem zweiten Quartal anziehende Umsätze bei Redcare Pharmacy. Der Analyst rät unverändert zum Kauf der MDAX-Papiere und sieht derzeit Luft bis 175 Euro.
Die Neuigkeiten in der Anwendung des E-Rezepts seien für Onlineapotheken großartig, so Analyst Michael Heider von Warburg Research bereits in der vergangenen Handelswoche. Zu einer Kaufempfehlung konnte der Experte allerdings nicht bewegt werden: Die Einstufung lautet weiterhin "Hold" mit einem Zielkurs von lediglich 138 Euro.
Inzwischen sind Anleger wieder bereit, 145 Euro je Aktie von Redcare Pharmacy zu bezahlen – kein Wunder angesichts der Wachstumsaussichten und der E-Rezept-News. Aus charttechnischer Sicht wäre wichtig, dass der Wert nun das 52-Wochen-Hoch bei rund 150 Euro aus dem Weg räumt. Fällt diese Widerstandszone, sollte der Titel den nächsten Aufwärtsimpuls erfahren.
DER AKTIONÄR bleibt für Redcare Pharmacy mittel- bis langfristig weiter optimistisch gestimmt. Die jüngsten E-Rezept-Entwicklungen spielen der Online-Apotheke klar in die Karten. Investierte Anleger geben keine Aktie aus der Hand und setzen auf einen baldigen charttechnischen Ausbruch. Wer mit Hebel an steigenden Kursen beim Papier partizipieren will, sollte einen Blick in die AKTIONÄR-Ausgabe 12/24 werfen. In der Rubrik "Chart der Woche" finden Sie das passende Produkt.
(Mit Material von dpa-AFX)