Die Aktie von Qiagen hat sich seit ihrem Tief Ende Oktober bei 32,74 Euro in den vergangenen Wochen wieder deutlich nach oben gearbeitet. Zuletzt notierte sie sogar knapp über der42-Euro-Marke, nachdem neue Übernahmegerüchte aufgekommen waren. Am späten Donnerstagabend veröffentlichte der Diagnostikspezialist derweil Einzelheiten zum geplanten synthetsichen Aktienrückkauf für bis zu 300 Millionen Dollar.
Die Rückzahlung aus bestehenden Barmitteln wird demnach voraussichtlich zu einer Verringerung der Anzahl ausgegebener Aktien um etwa drei Prozent führen, wie das Unternehmen am späten Donnerstagabend mitteilte. Je 25 ausgegebene Qiagen-Aktien werden in dem mehrstufigen Prozess zunächst zu 24,25 neuen Qiagen-Aktien konsolidiert. Dies führt zu einer Verringerung von etwa 6,9 Millionen Aktien gegenüber dem Stand von 230,8 Millionen Papieren Ende 2023. Nach der Konsolidierung erfolgt eine Kapitalrückzahlung an eingetragene Aktionäre in Höhe von 1,28 Dollar je vor dem Split gehaltener Aktie.
Qiagen hatte die Maßnahme vor anderthalb Wochen angekündigt. Durch den synthetischen Aktienrückkauf könnten den Anteilseignern auf eine effizientere Art und Weise Barmittel zurückgezahlt werden als durch ein traditionelles Rückkaufprogramm am freien Markt, hatte es zur Begründung geheißen.
Die Privatbank Berenberg hat Qiagen auf "Buy" mit einem Kursziel von 54,20 Euro belassen. Nach dem durchwachsenen Vorjahr winkten im Medizintechniksektor 2024 einige Anlagemöglichkeiten, schrieb Analyst Sam England in einem am Donnerstag vorliegenden Branchenausblick. Englands Favoriten sind Sandoz, Convatec und Qiagen.
Die Aktie von Qiagen hat Anfang Januar die wichtige 200-Tage-Linie überwinden können und damit ein neues Kaufsignal generiert. Die nächste wichtige Hürde auf dem Weg nach oben wartet nun in Form des Junihochs 2023 bei 43,47 Euro. Das Mehrjahreshoch aus dem Jahre 2021 liegt bei 51,56 Euro. Im Peergroup-Vergleich ist die Aktie weiterhin relativ günstig bewertet.
DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich, das Unternehmen ist gut aufgestellt. Die Aktie von Qiagen ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Anleger bleiben mit einem Stopp bei 32,00 Euro an Bord. Anleger sollten allerdings Geduld mitbringen.