+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Sipa USA/SOPA Images/picture alliance/dpa
29.10.2024 Marion Schlegel

Pfizer: Prognose erneut angehoben – Aktie zieht an

-%
Pfizer

Nach einem bereits guten zweiten Quartal hat der US-Pharmakonzern Pfizer nun auch mit dem Zahlen zum dritten Quartal überzeugen können. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde in diesem Zuge angehoben. An der Börse kam das gut an. Die Aktie kann im vorbörslichen US-Handel klare Zugewinne verzeichnen.

Pfizer (WKN: 852009)

Beim US-Pharmakonzern geht es weiter aufwärts. 2024 soll nun der bereinigte Gewinn je Aktie bei 2,75 bis 2,95 Dollar herauskommen, teilte das Unternehmen am Dienstag in New York mit. Zuletzt hatte Pfizer die Ziele im Juli auf 2,45 und 2,65 Dollar angehoben. Mit Blick auf den Umsatz traut sich Pfizer jetzt 61 bis 64 Milliarden zu – statt der zuvor geplanten 59,5 bis 62,5 Milliarden.

Im dritten Quartal hatte Pfizer von gut laufenden Verkäufen seiner Krebsmedikamente profitiert, auf die sich der Konzern seit dem Pandemie-Ende konzentriert. Der Umsatz kletterte um fast ein Drittel auf 17,7 Milliarden Dollar. Unter dem Strich erwirtschaftete der Pharmariese knapp 4,5 Milliarden Dollar Gewinn. Ein Jahr zuvor hatte Pfizer noch wegen der weggebrochenen Nachfrage nach seinen Covid-Medikamenten hohe Abschreibungen vornehmen müssen und einen Verlust von fast 2,4 Milliarden ausgewiesen.

Der Konzern hatte daraufhin ein Sparprogramm auf den Weg gebracht – hier sei Pfizer auf einem guten Weg, hieß es nun. Bis Jahresende soll das Programm mindestens vier Milliarden Dollar Einsparungen bringen, weitere rund 1,5 Milliarden sind bis 2027 geplant.

Die Aktie von Pfizer reagiert im vorbörslichen Handel mit einem Plus von 1,8 Prozent auf 29,37 Dollar. Damit würde das Papier wieder über der 38-Tage-Linie notieren. Für einen Befreiungsschlag reicht dies allerdings nicht. Wichtig wäre hierfür, dass zunächst das Oktoberhoch übertroffen werden kann. Bei 31,54 Dollar würde dann das Jahreshoch, das im Juli markiert wurde, warten. Derzeit drängt sich ein Einstieg weiter nicht auf. Anleger warten klare positive Signale ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Pfizer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pfizer - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern