+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: iStockphoto
10.01.2022 Marion Schlegel

Pfizer: Neuer spannender Deal

-%
Pfizer

Der US-Pharmariese Pfizer hat einen neue Kooperation im Bereich Gen-Editing geschlossen. Pfizer wird zukünftig mit Beam Therapeutics zusammenarbeiten, um Therapien für seltene genetische Erkrankungen zu entwickeln. Der Deal hat einen Wert von 1,35 Milliarden Dollar.

Beam wird eine Vorauszahlung in Höhe von 300 Millionen Dollar erhalten und Forschungsaktivitäten leiten, bis drei neue Therapieziele für die Entwicklung außerhalb der bestehenden Programme des Unternehmens ausgewählt werden, so die Nachrichtenagentur Reuters in einer Mitteilung.

Pfizer (WKN: 852009)

Pfizer wird dann für die Entwicklungs- und Regulierungsaktivitäten für die Targets verantwortlich sein, mit der Option, sich für exklusive, weltweite Lizenzen für jedes Unternehmen zu entscheiden.

Beam Therapeutics war im Februar 2020 an die Börse gegangen, DER AKTIONÄR hat die Aktie in Ausgabe 23/2021 zum Kauf empfohlen. Das Unternehmen ist auf das sogenannte Base Editing spezialisiert. Bei dieser Methode werden nur einzelne Basen verändert, ohne dass die DNA geschnitten werden muss. Es handelt sich dabei um eine neuere und sehr raffinierte Form des CRISPR/Cas-Systems, die mit besonderen Vorteilen punktet. Es werden beispielsweise die unerwünschten Folgen von doppelsträngigen DNA-Brüchen vermieden.

Beam Therapeutics (WKN: A2PY7P)

Gentherapien zielen darauf ab, bestimmte Krankheiten zu korrigieren, indem sie die fehlende oder mutierte Version eines Gens in den Zellen eines Patienten durch gesunde Kopien ersetzen, was sie zu den teuersten Medikamenten der Welt macht.

Die Aktie von Beam Therapeutics kann vorbörslich deutlich zulegen. Anleger bleiben hier an Bord, die Aktie ist aber hochspekulativ. Pfizer bleibt ein Basisinvestment im Pharmasektor. Der Konzern hat sich nicht nur mit seinem Corona-Impfstoff und -Medikament bestens positioniert. Auch darüber hinaus gibt Pfizer kräftig Gas, wie dieser Deal und auch der jüngste neue Deal mit BioNTech zeigen. Anleger lassen hier die Gewinne laufen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist un-mittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Pfizer und BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR- und Hebel-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Pfizer - €
Beam Therapeutics - $
BioNTech - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern