+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Novo Nordisk schlägt erneut zu – Übernahme in Deutschland

Novo Nordisk schlägt erneut zu – Übernahme in Deutschland
Foto: JHVEPhoto/Shutterstock
Novo Nordisk -%
Michel Doepke 25.03.2024 Michel Doepke

Der dänische Biopharma-Riese Novo Nordisk baut seine Pipeline mit einer spannenden Übernahme weiter aus. Europas wertvollstes börsennotiertes Unternehmen ist dabei ausgerechnet in Deutschland fündig geworden und greift nach Cardior Pharmaceuticals mit Hauptsitz in Hannover für bis zu gut einer Milliarde Euro.

Die Übernahmevereinbarung zwischen Novo Nordisk und Cardior Pharmaceuticals umfasst laut einer Pressemitteilung eine "signifikante Vorauszahlung" sowie bereits definierte Meilensteinzahlung, wenn bestimmte Entwicklungsziele und kommerzielle Meilensteine erreicht werden. In der Spitze könnte sich der Deal auf bis zu 1,025 Milliarden Euro belaufen.

Wie der Unternehmensname der Hannoveraner schon suggeriert, fokussiert sich Cardior Pharmaceuticals auf die Entwicklung von Medikamenten respektive Therapien zur Vorbeugung, Heilung und Umkehrung von Herzkrankheiten. Technologisch setzt das Akquisitionsobjekt auf einen differenzierten therapeutischen Ansatz mit nicht-kodierender RNA (ncRNA).

Bei der Leitsubstanz der Niedersachsen handelt es sich um CDR132L, einem potenziellen Medikament zur Behandlung von Herzinsuffizienz. Derzeit befindet sich die Substanz in der Phase 2 der klinischen Entwicklung. CDR132L demonstrierte bereits in einer Placebo-kontrollierten Phase-1b-Studie die Verbesserung der Herzfunktion bei Betroffenen mit Herzinsuffizienz und zeigte ein gutes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil.

NOVO-NORDISK AS NAVNE-AKTIER B DK 0,1 (WKN: A3EU6F)

Novo Nordisk bleibt seiner Linie treu und investiert dosiert in M&A. Mit der nicht börsennotierten Cardior Pharmaceuticals GmbH haben die Dänen den nächsten Deal eingefädelt. Die Aktie befindet sich inzwischen knapp sieben Jahre ununterbrochen auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Leser konnten inklusive Dividenden rund 700 Prozent einstreichen. Und die Chancen stehen gut, dass die Performance im Laufe des Jahres weiter ausgebaut werden kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern