+++ 244 Seiten voller Chancen +++

Novavax: Impfstoff-Aktie crasht – das ist der Grund

Novavax: Impfstoff-Aktie crasht – das ist der Grund
Foto: IMAGO
Novavax -%
Michel Doepke 16.10.2024 Michel Doepke

Massiver Rückschlag für den Impfstoff-Entwickler Novavax. Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat den klinischen Zulassungsantrag für die Grippeimpfstoffkandidaten "Covid-19-Influenza Combination" (CIC) und den Stand-alone-Grippeimpfstoff von Novavax zurückgestellt. Die Aktie des Unternehmens verliert zwischenzeitlich rund ein Viertel an Wert.

Der Grund für den klinischen Stopp ist ein Spontanbericht über ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) in Form einer motorischen Neuropathie bei einem einzelnen Teilnehmer der Phase-2-Studie mit CIC außerhalb der USA, so Novavax in einer Pressemitteilung. Der Proband habe sich mit dem Vakzin bereits im Januar 2023 impfen lassen, heißt es weiter. Die Studie wurde wiederum im Juli 2023 abgeschlossen.

Die Meldung über die schwerwiegende Nebenwirkung erfolgte laut dem Unternehmen allerdings erst im September 2024. Novavax-CMO Robert Walker verspricht die Aufklärung des Falls: „Wir arbeiten eng mit der FDA zusammen, um die notwendigen Informationen bereitzustellen, die es ihr ermöglichen, diese Beobachtung besser zu verstehen und den klinischen Vorbehalt aufzulösen“, so der Manager. „Es ist wichtig zu betonen, dass Sicherheit für uns oberste Priorität hat, und obwohl wir nicht glauben, dass die Kausalität für dieses schwerwiegende unerwünschte Ereignis erwiesen ist, sind wir entschlossen, zügig zu arbeiten, um die Anfragen der FDA nach weiteren Informationen zu erfüllen."

Wann und ob Novavax den Kombi-Impfstoffkandidaten nun in die letzte Phase der klinischen Entwicklung überführen kann, steht aktuell in den Sternen. Das weitere Vorgehen bestimmt nun die FDA. "Unser Ziel ist es, diese Angelegenheit erfolgreich zu klären und unsere Phase-3-Studie so bald wie möglich zu beginnen", so CMO Walker weiter.

Novavax (WKN: A2PKMZ)

Herber Dämpfer für Novavax, der weiteres Vertrauen in das Unternehmen verspielt. Anleger sollten um den Wert einen Bogen machen. Wer sich indes im Impfstoff-Bereich engagieren will, sollte sich im mRNA-Sektor bei BioNTech positionieren. Eine Sonderstory bietet zudem der AKTIONÄR-Depotwert Bavarian Nordic. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novavax, BioNTech.

Aktien der Bavarian Nordic befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novavax - €

Buchtipp: Gesundheit auf Bestellung

Bestsellerautor David Agus enthüllt die schöne neue Welt der Medizin, in der wir unsere Gesundheit wie niemals zuvor kontrollieren können. Früher folgte man generellen Leitlinien und Ärzte behandelten Patienten mit „Eine-für-Alle“-Therapien. Mittlerweile sind wir in der Lage, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu nutzen – das gilt aber nur für die, die wissen, wie man Zugang zu diesen Erkenntnissen erhält und sie für sich anwendet. Wie wäre es, schlank und fit zu sein, ohne Diät zu halten? Das Herzinfarktrisiko auszuschließen? Den Alterungsprozess umzukehren? Genau zu wissen, welche Medikamente man nehmen muss, um die eigene Gesundheit zu optimieren ohne unter Nebenwirkungen zu leiden? Davon handelt dieses Buch.
Gesundheit auf Bestellung

Autoren: Agus, David B.
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 13.09.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-584-7

Jetzt sichern Jetzt sichern