+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Morphosys: Doppelte Kaufempfehlung

Morphosys: Doppelte Kaufempfehlung
Foto: Alessandra Schellnegger/SZ Photo/picture alliance/dpa
Morphosys -%
Michel Doepke 11.08.2023 Michel Doepke

Das Biotech-Unternehmen Morphosys konnte in dieser Handelswoche solide Zahlen zum zweiten Quartal vorlegen. Im Anschluss haben einige Analysten den im SDAX gelisteten Wert erneut genauer unter die Lupe genommen. Zwei Experten bleiben ganz klar bullish für den deutschen Biotechnologie-Titel gestimmt.

So hat die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Morphosys nach Quartalszahlen des Biotech-Unternehmens auf "Buy" mit einem Kursziel von 47 Euro belassen. Der US-Absatz mit dem Kassenschlager Monjuvi habe die Konsensschätzung übertroffen, schrieb Analystin Xian Deng in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.

Ebenfalls zum Kauf rät JPMorgan. Die US-Bank stuft den Biotech-Titel weiter mit "Overweight" und einem Kursziel von 36 Euro ein. Der US-Absatz des Kassenschlagers Monjuvi sei weitgehend wie erwartet ausgefallen, so Analyst James Gordon in einer ersten Reaktion. Da auch der Ausblick bestätigt worden sei, dürften sich die Konsensschätzungen nur minimal verändern.

Wichtige Daten Ende des Jahres

Ende 2023 will die Gesellschaft richtungsweisende Daten zum Wirkstoff Pelabresib in der Indikation Myelofibrose vorlegen. Mit der milliardenschweren Übernahme von Constellation Pharmaceuticals hat sich die Firma die Rechte an der Substanz gesichert. Im Erfolgsfall könnte Morphosys bereits 2024 erste Umsätze mit dem Mittel generieren.

Morphosys ist allerdings nicht das einzige Unternehmen, das den Markt für Myelofibrose-Medikamente adressieren will. Ebenfalls in einer Phase-3-Studie befindet sich der Wirkstoff Pacritinib von Swedish Orphan Biovitrum (SOBI). Die Schweden haben sich erst vor Kurzem den Zugriff auf das Mittel durch die Übernahme von CTI Biopharma gesichert. Weitere Wirkstoffe von anderen Biotech-Gesellschaften befinden sich ebenfalls in der klinischen Entwicklung.

Morphosys (WKN: 663200)

Morphosys-Chef Jean-Paul Kress hat mit der Constellation-Übernahme samt komplexer Finanzierung die Strategie der Biotech-Schmiede neu ausgerichtet. Das Unternehmen ist auf positive Daten angewiesen, um den Milliarden-Markt für Myelofibrose ins Visier nehmen zu können. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich gestimmt. Der Wert eignet sich allerdings nur für risikobewusste Anleger, die den jüngsten Rücksetzer zum Einstieg nutzen können. Ein Stopp bei 18,90 Euro sichert nach unten vor größeren Verlusten ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Morphosys.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern