Die Aktie von Morphosys hat am Mittwoch eine kräftige Rally-Bewegung hingelegt. Das Papier legte mehr als 13 Prozent auf 16,59 Euro zu und war damit der absolute Top-Gewinner des Tages im SDAX. Auf Platz zwei folgte die ebenfalls am Mittwoch extrem starke Shop Apotheke Europe, die gut acht Prozent zulegen konnte.
Morphosys profitierte von der Meldung, dass die Forschungsarbeiten beim Hoffnungsträger Pelabresib schneller vorankommen als bislang in Aussicht gestellt. Wie das Biotechunternehmen am späten Dienstagabend mitteilte, sollen die wichtigen Daten der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie bereits Ende des Jahres vorlieren.
Bislang hatte Morphosys die Ergebnisse für das Medikament gegen den seltenen Knochenmarkkrebs Myelofibrose für Anfang 2024 angekündigt. Wie das Unternehmen nun aber mitteilte, konnte die Aufnahme von mehr als 400 Patienten in die Testreihe aufgrund großen Interesses vorzeitig abgeschlossen werden.
Analyst James Gordon von der US-Investmentbank JPMorgan zeigt sich zwar etwas zuversichtlicher, er bleibt aber ingesamt bei seiner kritischen Einschätzung zur Aktie von Morphosys. Er bestätigte sein „Underweight“-Rating und das Kursziel von 11 Euro je Aktie. Gordon sieht das Update des Biotechnunternehmens laut seiner neuesten Studie leicht positiv für die Aktie, doch die Risiken seien nach wie vor hoch. Im aktuellen Stadium sieht er eine Chance auf Zulassung von 50 Prozent. Sollte dies aber gelingen, traut er der Therapie Spitzenumsätze von bis zu 1,7 Milliarden Dollar jährlich zu. Der Fokus bleibe vor der Bekanntgabe weiterhin auf den Trends für das Mittel Monjuvi.
Im Zuge des Kurssprungs am Mittwoch konnte die Aktie von Morphosys die 38-Tage-Linie zurückerobern. Die nächste wichtige Hürde ist nun die 200-Tage-Linie im Bereich von 18 Euro. Auch DER ATKIONÄR sieht die Aktie von Morphosys weiter als sehr spekulativ, gelingt Morphosys aber der Erfolg insbesondere bei Pelabresib, besteht mittelfristig weiteres Potenzial. Investierte Anleger bleiben dabei, sichern sich aber mit einem Stoppkurs bei 11,50 Euro ab.