Der amerikanische mRNA-Spezialist investiert seine Milliarden-Dollar-Gewinne, die das Unternehmen durch den Vertrieb des Corona-Impfstoffs Spikevax generiert hat, in eine kleine spannende Übernahme. Allerdings lässt die derzeitige Cash-Position von Moderna weitaus mehr Spielraum für passende Zukäufe.
Moderna greift für 85 Millionen Dollar nach OriCiro Genomics. Das Biotech-Unternehmen aus Tokio hat sich auf synthetische Biologie- und Enzymtechnologien spezialisiert. Durch die Akquisition will Moderna das Angebot an Plattformtechnologien verstärken. Allerdings handelt es sich um einen sehr kleinen Zukauf, denn Moderna sitzt auf einer Cash-Position von etwa 17 Milliarden Dollar.
"Mit dieser Übernahme erhalten wir die besten Werkzeuge für die zellfreie Synthese und Amplifikation von Plasmid-DNA, einem wichtigen Baustein in der mRNA-Herstellung", so Moderna-Chef Stéphane Bancel zur Übernahme. "Die Technologie von OriCiro ist eine strategische Ergänzung zu unserer Produktionskompetenz und beschleunigt unseren Forschungs- und Entwicklungsmotor weiter."
"Gezielt ansprechen"
Dass sich sich der mRNA-Spezialist durchaus für kleine, ergänzende Zukäufe interessiert, hat Moderna-Europa-Chef Dan Staner im Interview mit dem AKTIONÄR bereits durchblicken lassen. "Wir sind auf der Suche nach attraktiven externen Möglichkeiten oder Forschungs- und Entwicklungskooperationen, aber immer im Rahmen der mRNA-Technologie und -Kapazitäten", so der Manager im Gespräch Ende November. "Wenn wir solche Partner oder Unternehmen finden, die uns potenziell unterstützen oder die Reichweite unserer mRNA-Plattform weiter ausbauen, werden wir sie gezielt ansprechen."
Moderna verstärkt sich mit einem interessanten Unternehmen, geht allerdings wie erwartet dosiert in Sachen M&A vor. Die Aktie ist wieder auf einem interessanten Einstiegsniveau für spekulativ ausgerichtete Anleger angekommen. Sie interessieren sich für das gesamte Interview mit Europa-Chef Dan Staner? Dann werfen Sie einen Blick in das "Jahrbuch 2023" des AKTIONÄR. Hier geht es zum Download.