+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Moderna: Daten zu Grippe-Impfstoff – Aktie bricht ein

Moderna: Daten zu Grippe-Impfstoff – Aktie bricht ein
Foto: Shutterstock
Moderna -%
Michel Doepke 10.12.2021 Michel Doepke

Die Biotech-Gesellschaft Moderna ist in erster Linie durch den Corona-Impfstoff Spikevax bekannt. Doch die Pipeline des Unternehmens hat weitaus mehr zu bieten, darunter auch Vakzin-Kandidaten gegen die saisonale Grippe. Frische Daten zum Programm mRNA-1010 schmecken den Anlegern nicht, die Moderna-Aktie geht vor US-Börsenstart in die Knie.

Demnach verzeichnet Moderna positive Zwischenergebnisse mit mRNA-1010 in einer Phase-1-Studie. Laut dem Unternehmen steigerte der Impfstoff-Kandidat 29 Tage nach der Impfung bei allen getesteten Dosen sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Erwachsenen erfolgreich den mittleren geometrischen Titer des Hämagglutinationshemmungstests (HI) gegen alle Stämme. 

Moderna
Pipeline-Auszug von Moderna - Grippe-Programme

Darüber hinaus erklärte Moderna, dass das Phase-2-Programm mit mRNA-1010 abgeschlossen sei und es entsprechende Vorbereitungen für eine Phase-3-Studie gebe. Zudem kündigte die Biotech-Gesellschaft mit mRNA-1011 und mRNA-1012 (siehe Pipeline) zwei weitere Programme gegen die saisonale Grippe an.

Moderna (WKN: A2N9D9)

An der Börse finden die Ergebnisse jedoch keinen Anklang, zur Stunde verliert die Aktie rund zehn Prozent an Wert, was gut zehn Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung vernichtet. Für den AKTIONÄR ist dies eine überzogene Reaktion. Nach einer charttechnischen Beruhigung wird der Wert allmählich wieder für Neueinsteiger interessant. Wer investiert ist, beachtet den Stopp bei 160,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Moderna - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern