+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Impfstoff-Aktien: Umzingelt

Impfstoff-Aktien: Umzingelt
BioNTech -%
Marion Schlegel 18.11.2021 Marion Schlegel

Die Impfstoffe auf der Basis der neuartigen mRNA-Technologie sind derzeit das Mittel der Wahl im Kampf gegen Corona. Doch in Zukunft könnten mithilfe von mRNA-Entwicklungen noch viele Krankheiten mehr bekämpft werden. Und auch bei den Totimpfstoffen tut sich einiges.

Die Corona-Pandemie hat für einen Innovationsschub in der Biotech-Branche gesorgt. Mit den Impfstoffen von Moderna und BioNTech/Pfizer wurden erstmals Vakzine auf mRNA-Basis zugelassen. Das Potenzial, welches die Technologie freisetzen kann, ist gigantisch. Einen Einblick in die jüngsten Entwicklungen und das, was in der Pipeline steckt, hat DER AKTIONÄR auf der diesjährigen mRNA Health Conference erfahren.

Deutschland ist das Epizentrum der mRNA-Technologie. Neben den bekannten Gesellschaften BioNTech und CureVac gibt es zahlreiche weitere Unternehmen in der DACH-Region, die den vielversprechenden Ansatz als Basis nutzen, um neuartige Therapien zu entwickeln. Spannend, allerdings (noch) nicht notiert, ist Versameb aus der Schweiz. Die Gesellschaft will mit einer mRNA-Technologie die Stressharninkontinenz unter Kontrolle bekommen. Ebenfalls interessant, allerdings noch nicht auf dem Kurszettel präsent und in einer sehr frühen Phase der Entwicklung, ist die Ethris GmbH aus Martinsried bei München. Die Gesellschaft fokussiert sich auf verschiedene Lungenkrankheiten, darunter auch die seltene Autoimmunerkrankung mit dem Namen Alveolarproteinose. Sie sehen: Die Möglichkeiten mit der mRNA-Technologie sind immens. Und auch die Pipelines der großen Player Moderna und BioNTech sind prall gefüllt.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern