Chinas E-Health-Aktien haben nach einer furiosen Rally zuletzt korrigiert. Anleger sollte die Chance zum Einstieg nutzen. Vor allem ein Branchenplayer erscheint attraktiv.
Zumindest was den selbstbewussten Internetauftritt betrifft, haben chinesische Firmen längst zu ihren westlichen Pendants aufgeschlossen. „Führend in unserer Branche“ sind praktisch alle, selbst die Hinterhofwerkstatt in Dongsanqi im nördlichen Peking. Es gehört also zum guten Ton, wenn der Hot-Stock der Woche seine Onlinebesucher mit der Aussage „Wir sind die größte digitale Gesundheitsplattform in China“ begrüßt, um sich anschließend für seine jahrelange Pionierarbeit zu feiern. Dabei nimmt das Spin-off des E-Commerce-Riesen JD.com tatsächlich eine führende Stellung in der digitalen Gesundheitsbranche ein. Mehr als 170 Millionen Chinesen nutzten im vergangenen Jahr die Dienste des Unternehmens, vor allem für die turboschnelle Zustellung von im Internet gekauften Medikamenten. Ganze 28 Minuten vergehen hier durchschnittlich vom „Klick“ auf den Kauf-Button bis zum „Dingdong“ an der Haustür. Möglich wird dieses hohe Liefertempo durch die Konzernmutter JD.com, die für ihren eigenen Onlinehandel ein dichtes Logistiknetz aus Warenhäusern und Zehntausenden Kurieren über das Land gespannt hat.