+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Evotec: News sorgen für Gewinne, aber…

Evotec: News sorgen für Gewinne, aber…
Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa
Evotec -%
Marion Schlegel 06.03.2024 Marion Schlegel

Zuletzt war es um die Aktie von Evotec extrem ruhig geworden. Die letzte News lag fast ein Monat zurück. Am heutigen Mittwoch konnte das Hamburger Biotech-Unternehmen einen neuen Kooperationsvertrag melden. Die Aktie gewinnt derzeit knapp ein Prozent auf 13,02 Euro. Von einem Befreiungsschlag ist das Papier aber noch weit entfernt.

Evotec (WKN: 566480)

Evotec und das Biotech VC-Unternehmen Claris Ventures haben eine Rahmenvereinbarung geschlossen, um Programme von Claris‘ Portfoliounternehmen mit Hilfe von Evotecs vollintegrierter Plattform in die Klinik zu beschleunigen.

Claris‘ Portfolio konzentriert sich auf Biotech-Unternehmen mit Programmen, die kurz vor klinischen Studien stehen, und besteht derzeit aus neun Biotech-Unternehmen in Italien, der Schweiz und Großbritannien. Claris stellt die Ressourcen, Fähigkeiten und Netzwerke zur Verfügung, um präklinische Studien abzuschließen und first-in-human klinische Studien durchzuführen, so Evotec in einer Mitteilung.

Pietro Puglisi, Managing Partner von Claris, kommentierte: „Die Vereinbarung verbessert unsere Fähigkeit, die Entwicklung unserer Portfoliounternehmen von der Entdeckung bis zur klinischen Entwicklung zu beschleunigen.” Im Vorfeld der Vereinbarung hat Evotec bereits mit IAMA Therapeutics aus dem Portfolio der Beteiligungs-Gesellschaft zusammengearbeitet.

Auch wenn die Aktie von Evotec mit einem schönen Kursplus auf die Meldung reagiert, von einem Befreiungsschlag ist das Papier nach dem heftigen Kurseinbruch zu Jahresbeginn nach den Vorkommnissen rund um den früheren Vorstandschef Werner Lanthaler noch weit entfernt. Die Aktie von Evotec ist weiter klar angeschlagen. Evotec muss nun daran arbeiten, das Vertrauen der Anleger nach und nach zurückzugewinnen – am besten durch zahlreiche positive News von der Geschäftsseite. Wichtig wäre aber insbesondere, dass man möglichst bald einen starken Nachfolger für Lanthaler präsentieren kann. Anleger bleiben vorerst an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern