+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Evotec nach dem Crash – gelingt jetzt die Bodenbildung?

Evotec nach dem Crash – gelingt jetzt die Bodenbildung?
Foto: Christian Charisius/picture alliance/dpa
Evotec -%
Marion Schlegel 20.08.2024 Marion Schlegel

Die Aktie von Evotec tritt nach dem jüngsten erneuten kräftigen Einbruch derzeit auf der Stelle und versucht sich an einer Bodenbildung. Die Netto-Leerverkaufspositionen bei der Aktie sind nach wie vor hoch, zuletzt wurden sie aber zumindest leicht abgebaut. Das nächste wichtige Investor-Relations-Event wird die Bekanntgabe der 9-Monatszahlen Anfang November sein, nachdem der ursprünglich für den 10. Oktober geplante Capital Markets Day verschoben wurde.

Evotec (WKN: 566480)

Die Netto-Leerverkaufsquote bei der Aktie von Evotec ist mit 6,49 Prozent nach wie vor hoch. In den vergangenen Tagen wurde sie aber etwas abgebaut. Noch vor vor einigen Tagen lag sie bei 7,2 Prozent. Die derzeit größten Leerverkäufer sind Qube Research & Technologies, die 2,17 Prozent der Aktien von Evotec netto leer verkauft haben. Auch Marshall Wace LLP mit 1,36 Prozent nette leer verkauften Evotec-Aktien sowie Arrowstreet Capital, Limited Partnership mit 1,20 Prozent netto leer verkauften Evotec-Aktien gehören zu den größten Akteuren.

Mit der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen und der jüngsten Gewinnwarnung dürften zumindest von dieser Seite nun alle belastenden Faktoren erst einmal eingepreist sein. Analysten gehen davon aus, dass der aktualisierte Ausblick de neuen CEO wahrscheinlich als konservativ zu werten ist, um wieder Vertrauen aufzubauen. Die nächste Zahlenveröffentlichung steht und mit den 9-Monatszahlen am 6. November an. Der Capital Markets Day, der ursprünglich für den 10. Oktober geplant war, wurde nun erst einmal verschoben.

Die Aktie von Evotec arbeitet nach dem erneuten massiven Kursrutsch derzeit an einer Bodenbildung. Mittlerweile ist in der Aktie von Evotec viel Negatives einpreist. Für eine Entwarnung ist aber weiter klar zu früh. Der neue Vorstandschef muss nun unter Beweis stellen, dass er das Unternehmen wieder auf Kurs bekommt. Auch das Vertrauen der Anleger muss wieder zurückgewonnen werden. Anleger bleiben deswegen weiter außen vor und warten klare positive Signale ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern