+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

CureVac gibt schon wieder Gas: Analyst erhöht Kursziel um 125 Prozent

CureVac gibt schon wieder Gas: Analyst erhöht Kursziel um 125 Prozent
Foto: iStockphoto
CureVac -%
Marion Schlegel 19.01.2023 Marion Schlegel

Die Aktie von CureVac gibt nach der Konsolidierung zuletzt am heutigen Donnerstag wieder Gas. Das Papier gewinnt am Vormittag auf der Handelsplattform Tradegate knapp acht Prozent auf 9,46 Euro. Untersützung erhält die Aktie von einem positiven Analystenkommentar. Die Schweizer Großbank UBS hat CureVac von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft.

CureVac (WKN: A2P71U)

Gleichzeitig erhöhte die UBS das Kursziel von 8 auf 18 Dollar. Die jüngsten Studiendaten des Impfstoffkandidaten CV0501 seien zugleich ein bedeutender Meilenstein für das mRNA-Gerüst der zweiten Generation, schrieb Analystin Eliana Merle in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die Risiken für die Plattform seien deutlich gesunken, und ihre Chancen im Rennen mit den deutlich höher bewerteten Moderna und BioNTech hätten sich herauskristallisiert, so die Expertin.

In der vergangenen Woche äußerten sich auch bereits andere Analysten zuversichtlich. Die Privatbank Berenberg vergab ebenfalls die Einstufung „Buy“ für CureVac mit einem Kursziel von 22 Dollar. Das Analysehaus Jefferies hat CureVac von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 9 auf 21 Dollar mehr als verdoppelt. Frühe Phase-1-Daten für Covid-19- und Grippe-Impfstoffe auf Basis der mRNA-Technologie seien vielversprechend, so Analyst Eun Yang. Dies zeige, dass die Technologie der Tübinger funktioniert. Auch wenn CureVac derzeit noch der Konkurrenz hinterherhinke, könnten das Unternehmen und der Partner GSK seiner Ansicht nach in den nächsten zwei bis drei Jahren aufholen. Er verwies dabei auf die breite Anwendbarkeit der mRNA-Technologie.

Nach den starken Studiendaten vor knapp zwei Wochen meldete sich die Aktie von CureVac mit einem deutlichen Kurssprung zurück. Zuletzt hatte das Papier etwas konsolidiert. Mit der Kaufempfehlung der UBS nimmt die Aktie nun aber wieder Fahrt auf. Eine aktuelle Einschätzung zur Aktie von CureVac lesen Sie in der neuen Ausgabe 04/2023 des AKTIONÄR, die Sie hier herunterladen können.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: CureVac und BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
CureVac - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern