+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BioNTech: Weitere Zulassung in Sicht

BioNTech: Weitere Zulassung in Sicht
Foto: Framarzo/Shutterstock
Biontech -%
Marion Schlegel 23.05.2022 Marion Schlegel

Das Mainzer Biotech-Unternehmen BioNTech und der US-Partner haben heute erste Ergebnisse zur Sicherheit, Immunogenität und Impfstoffwirksamkeit aus ihrer Phase-2/3-Studie bekannt gegeben, die eine dritte 3-µg-Dosis des Pfizer-BioNTech Covid-19-Impfstoffs bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis unter 5 Jahren untersucht.

Starke Immunantworten wurden nach der dritten Dosis des Impfstoffs in dieser Altersgruppe beobachtet. Das Sicherheitsprofil war vorteilhaft und glich dem des Placebos, so die Unternehmen in einer Mitteilung.

Biontech (WKN: A2PSR2)

Die Impfstoffwirksamkeit, die einen sekundären Endpunkt der klinischen Studie darstellt, lag bei Kindern von 6 Monaten bis unter 5 Jahren bei 80,3 Prozent. Diese Auswertung basiert auf 10 symptomatischen Covid-19-Fällen, die 7 Tage nach der dritten Dosis auftraten und bis zum 29. April 2022 registriert wurden. Gemäß des Studienprotokolls wird eine formale Analyse zur Wirksamkeit durchgeführt, sobald mindestens 21 Fälle 7 Tage nach der dritten Dosis aufgetreten sind. Die endgültigen Wirksamkeitsdaten des Impfstoffs werden veröffentlicht, sobald sie gemäß Protokoll vorliegen.

„Unser Covid-19-Impfstoff wurde bei mehreren tausend Kindern und Jugendlichen untersucht. Wir freuen uns sehr, dass unsere Dosierung für die Kleinsten, die wir sehr sorgfältig ausgewählt haben und die nun ein Zehntel der Erwachsenendosis beträgt, gut verträglich war und starke Immunantworten hervorrief“, sagte Albert Bourla, Chairman und CEO von Pfizer. „Diese ersten Studienergebnisse zur Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit sind ermutigend und wir arbeiten daran, die Anträge zügig bei den Zulassungsbehörden weltweit einzureichen. Wir hoffen, dass wir damit unseren Impfstoff, vorbehaltlich der behördlichen Zulassungen, auch den jüngsten Kindern so schnell wie möglich zugänglich machen können.“

„Wir bereiten derzeit die entsprechenden Unterlagen vor und gehen davon aus, dass wir den Einreichungsprozess für die Notfallzulassung in den USA noch in dieser Woche abschließen können. Einreichungen bei der EMA und anderen Behörden weltweit werden in den kommenden Wochen folgen“, erklärte Ugur Sahin, CEO und Mitgründer von BioNTech.

BioNTech befindet sich weiterhin auf Kurs. DER AKTIONÄR bleibt langfristig zuversichtlich. Der Corona-Impfstoff bildet die Basis für die Entwicklung der weiteren Pipeline. Spannend wird es, wenn das Unternehmen im laufenden Jahr weitere Daten zu seinen Onkologie-Projekten veröffentlicht.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech und Pfizer.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Biontech - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern