+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Börsenmedien AG, Merck
30.12.2021 Marion Schlegel

BioNTech-Partner Merck KGaA: Auftrag von US-Regierung – Aktie mit neuem Rekordhoch

-%
Merck

Sie ist die mit Abstand beste Aktie im DAX der vergangenen sechs Monate: die Aktie der Merck KGaA. Das Papier konnte in diesem Zeitraum 42,4 Prozent zulegen und schlug damit die Aktie von Sartorius, die ein Plus von 33,3 Prozent erreichen konnte sowie Siemens Healthineers mit einem Plus von 27,4 Prozent.

Merck (WKN: 659990)

Auch am heutigen letzten Handelstag des Jahres geht es bei der Aktie von Merck weiter nach oben. Bei 231,50 Euro hat das Papier sogar ein neues Allzeithoch erreichen können. Zudem hat das Unternehmen kurz vor dem Jahreswechsel noch einen Auftrag von der US-Regierung erhalten.

Merck hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass der Unternehmensbereich Life Science einen Auftrag von der US-amerikanischen Regierung in Höhe von 121 Millionen Euro für den Bau einer Produktionsstätte für Lateral-Flow-Membranen erhalten hat. Der Neubau soll über einen Zeitraum von drei Jahren am US-Standort des Unternehmens in Sheboygan, Wisconsin, errichtet werden.

Die Auftragsvergabe durch das US-Verteidigungsministerium im Auftrag des US-Ministeriums für Gesundheitspflege und Soziale Dienste erfolgt im Rahmen der Maßnahmen der US-Regierung zur Sicherung der lokalen Liefer- und Produktionskapazitäten für wichtige Produkte zur Pandemievorsorge.

„Unsere Lateral-Flow-Membranen sind bei Herstellern von Schnelltests weltweit für ihre hohe Konsistenz bekannt. Seit dem Ausbruch der Pandemie ist die ohnehin schon starke weltweite Nachfrage nach dieser Membran deutlich gestiegen. Als etablierter Partner der international renommiertesten Diagnostika-Hersteller erweitern wir mit dieser maßgeblichen Investition den dringend benötigten Zugang zu wichtigen diagnostischen Tests“, sagte Jean-Charles Wirth, Leiter der Geschäftseinheit Applied Solutions des Unternehmensbereichs Life Science.

Das Geschäft der Merck KGaA brummt. Die Aktie ist allerdings mittlerweile nicht mehr günstig. Investierte Anleger lassen die Gewinne – 122 Prozent seit der Empfehlung des AKTIONÄR – laufen und ziehen den Stopp auf 170,00 Euro nach.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Merck - €
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern