+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BioNTech: Es ist vorbei

BioNTech: Es ist vorbei
Foto: Shutterstock
BioNTech -%
05.11.2021 ‧ Leon Müller

Katastrophaler Wochenschluss bei BioNTech: Die Aktie des Mainzer Impfstoffherstellers bricht zweistellig im Wert ein. Ausgehend vom Hoch summiert sich das Minus nun auf über 50 (!) Prozent. Auch Konkurenz Moderna muss weiter Federn lassen, nachdem das Papier bereits am Donnerstag kaum noch Käufer fand. Die Entscheidung, wie es mit der BioNTech-Aktie weitergeht, fällt jetzt.

Erst die Umsatzwarnung von Moderna, jetzt die Ankündigung des eigenen Partners einen Ass im Ärmel im Kampf gegen Corona zu haben. BioNTech bekommt es seit gestern von allen Seiten. Die Aktie hat innerhalb von zwei Sitzungen ein Viertel ihres  Wertes verloren. Ist die Erfolgsgeschichte der deutschen Impfstoff-Aktie damit vorüber?

Die 200-Tage-Linie bei 220,80 US-Dollar hat den freien Fall gestoppt. Im Tief notierte die BioNTech-Aktie im New Yorker Frühhandel am Freitag bei 219,20 US-Dollar.

Anleger richten ihren Fokus jetzt auf den Chart. Denn BioNTechs freier  Fall könnte bereits zu Ende sein. Die Aktie dreht im Frühhandel am Freitag exakt an der 200-Tage-Linie. Letztmalig auf Tuchfühlung zu ihre war sie im März. Es folgt ein beeindruckender Anstieg.

Impfstoffe bleiben weiterhin das erste Mittel der Wahl im Kampf gegen Corona. Ein Medikament, wie Pfizer es nun angekündigt hat, wirkt erst im Nachgang – die Impfungen von BioNTech und Moderna tragen hingegen dazu bei, gar nicht erst eine Infektion zuzulassen. Sprich: BioNTechs Präparat ist nicht obsolet. Die Reaktion des Marktes fällt heftig aus. Allerdings besteht Hoffnung, dass sie überzogen sein könnte – und bereits vorüber ist. Andernfalls, also im Falle eines Falls unter die 200-Tage-Linie, droht weiteres Ungemach.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot und im Hebel-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern