Nach der deutlichen Korrektur im Zuge des schwachen Ausblicks des US-Partners Pfizer hat sich die Aktie von BioNTech zuletzt stabilisieren können. Gleich zwei positive News von der Pipelineseite konnten das Papier unterstützen. In gut einer Woche steht zudem ein weiterer wichtiger Termin an: die Veröffentlichung der Zahlen zum dritten Quartal.
Einem positiven Daten-Updates aus der Phase-1/2-Studie mit dem CAR-T-Zelltherapiekandidat BNT211 auf dem ESMO-Kongress folgte am Donnerstag gute Daten zum Kombi-Impstoff-Kandidaten gegen Influenza und Covid-19. Es handelt sich dabei um ein mRNA-basiertes Kombinationsimpfstoffprogramm.
„Studien über nachgewiesene Virusinfektionen deuten darauf hin, dass Covid-19 ähnlich wie andere Atemwegserkrankungen ein saisonales Muster mit Erkrankungsspitzen im Herbst und Winter aufweist. Co-Infektionen und aufeinanderfolgende Atemwegserkrankungen können das Risiko eines schweren Verlaufs zusätzlich erhöhen“, sagte Prof. Dr. Ugur Sahin, CEO und Mitbegründer von BioNTech. „Kombinationsimpfstoffe haben das Potenzial, zu einer tragenden Säule der Routineimpfungen gegen Atemwegserkrankungen zu werden, insbesondere für die Impfung von Bevölkerungsgruppen, die ein höheres Risiko für schwere Erkrankungen haben.“
Der Kombinationsimpfstoffkandidat gegen Influenza und Covid-19 von BioNTech und Pfiizer hat von der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA den Fast-Track-Status verliehen bekommen. Die FDA vergibt Status, um die Entwicklung und Prüfung von Wirkstoffen, die zur möglichen Behandlung schwerwiegender Erkrankungen oder Deckung eines ungedeckten medizinischen Bedarfs eingesetzt werden könnten, zu erleichtern und zu beschleunigen.
BioNTech und Pfizer planen den Beginn einer zulassungsrelevanten Phase-3-Studie in den kommenden Monaten.
Mit der jüngsten Kurserholung nimmt die Aktie von BioNTech wieder Kurs auf die 100-Dollar-Marke. Dies Rückeroberung dieser psychologisch bedeutenden Marke wäre ein wichtiges Signal. Insgesamt müssen Anleger bei BioNTech aber weiterhin Geduld mitbringen. Kann BioNTech hier mit weiteren überzeugenden News – insbesondere aus der Onkologie-Pipeline punkten, dürfte die Aktie wieder Fahrt aufnehmen können.
BioNTech ist Mitglied im DER AKTIONÄR Impfstoff Index, mehr Infos gibt es hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech und Pfizer.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.