+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG, Bayer
20.03.2020 Michel Doepke

Bayer im Kampf gegen das Coronavirus: Malaria-Mittel sorgt für Schlagzeilen

-%
Bayer

Auf der Suche nach einem Medikament zur Behandlung des neuartigen Coronavirus rückt inzwischen auch das Bayer-Medikament Chloroquin (Resochin) in den Fokus. Wie das Manager Magazin (MM) berichtet, wolle der Leverkusener Chemie- und Pharmakonzern das Malaria-Mittel  nach Deutschland und in die USA liefern. Die Bayer-Aktie springt an.

Bayer führe demnach Gespräche mit dem Bundesgesundheitsministerium, um das Medikament nach Deutschland zu importieren. Das MM zitiert Gesundheitsminister Jens Spahn gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, dass die Bundesrepublik größere Mengen des Mittels bei Bayer reserviert habe. Auch mit den Behörden in den USA gebe es ähnliche Gespräche. Hier sei die Rede davon, dass Bayer eine größere Menge des Mittels spenden will, berichtet MM.

US-Präsident Donald Trump macht sich in jedem Fall für eine schnelle Zulassung des Bayer-Mittels in den USA stark. 

Apotheke adhoc berichtete bereits Ende Februar über das Malariamittel im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus. Chloroquin habe sich in einer chinesischen klinischen Studie als wirksam gegen SARS-CoV-2 gezeigt, hieß es. Der Arzneistoff Chloroquin wurde laut dem Bericht über 60 Jahre lang von Bayer unter dem Namen Resochin vertrieben.

Bayer (WKN: BAY001)

Die Bayer-Aktie konnte sich in den letzten Handelstagen stabilisieren. Stützend wirkt sich der Newsflow rund um das Malaria-Mittel Chloroquin aus. Ausnahmslos mutige Anleger gehen eine Trading-Position auf den DAX-Wert ein. Die Position sollte mit einem Stopp knapp unterhalb des Mehrjahrestiefs bei 44,86 Euro (auf Xetra) abgesichert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern