Die Bayer-Aktie ist seit dem Dip am 11. Mai um 20 Prozent gestiegen und notiert mit 66,73 Euro knapp unter dem Aprilhoch von 67,99 Euro. Damit gehört Bayer derzeit zu den Top-Performern im DAX. Jetzt hat der Pharmakonzern neue Details zu seinen Plänen auf dem indischen Markt bekanntgegeben. Der Bereich Consumer Health soll wachsen.
Bayer will seine Vertriebspräsens in Indien bis 2026 fast verdoppeln. Das hat Sandeep Verma, Bayers Country Head Indien im Bereich Consumer Health, in einem Interview mit der Economic Times gesagt.
Demnach will das Unternehmen bis 2026 eine Million Apotheken beliefern. Bisher gibt es in 550.000 Apotheken Produkte von Bayer zu kaufen. Zudem plant Bayer, auf dem indischen Markt mehr rezeptfreie Produkte einzuführen.
Top-Ten-Markt im Bereich Consumer Health
Bayer hat den Bereich Consumer Health im Juni vergangenen Jahres auf den indischen Markt ausgeweitet. Der Consumer-Health-Markt ist in Indien laut Country Head Verma zwar noch klein, er gehöre aber trotzdem bereits zu den Top-zehn-Märkten weltweit.
Aufgrund der hohen Wachstumsraten in Indien gehe Bayer davon aus, dass das Land es bis 2030 unter die Top-vier schaffe. Der Bereich der Gesundheitsprodukte umfasst demnach in Indien – ohne Ayurveda – etwa 4 Milliarden indische Rupien, umgerechnet rund 48 Millionen Euro. Die Marktdurchdringung liege bisher lediglich im einstelligen Bereich, so Verma.
Mit dem indischen Consumer-Health-Markt erschließt sich der Pharmakonzern neues Potenzial. Meldungen wie diese könnten die Aktien von Bayer bald über den Widerstand von 67,99 Euro bringen. Trader legen sich auf die Lauer.