+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: AdobeStock
10.08.2024 Marion Schlegel

Apontis Pharma: Starke Zahlen, Analyst sieht 150-Prozent-Chance

-%
Apontis Pharma AG

Der Single-Pill-Spezialist Apontis Pharma hat am Freitag seinen Zahlen zum ersten Halbjahr veröffentlicht. Der Umsatz stieg deutlich an, zudem gelang es dem Unternehmen nach einem Verlust im ersten Halbjahr 2023 nun wieder Gewinne zu erwirtschaften. Die Analysten von Warburg Research sehen ein Potenzial von mehr als 150 Prozent für die Aktie.

Apontis Pharma AG (WKN: A3CMGM)

Der Umsatz im Bereich Single-Pills stieg im ersten Halbjahr im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 48 Prozent auf 17,9 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz belief sich auf 22, 7 Millionen Euro. Auch die neue Kooperation mit Novartis zu Asthma-Produkten steuerte bereits 2,5 Millionen Euro bei. Das Ebitda betrug 2,1 Millionen Euro, nachdem im ersten Halbjahr 2023 noch ein Minus von 4,0 Millionen Euro ausgewiesen werden musste. Das Nettoergebnis betrug 0,7 Millionen Euro, nach einem Verlust von 3,5 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2023. Gleichzeitig bestätigte Apontis Pharma die infolge der Vertriebs- und Vermarktungsvereinbarung mit Novartis zuletzt erhöhte Prognose für Geschäftsjahr 2024.

Bruno Wohlschlegel, CEO von Apontis Pharma, zeigt sich zufrieden: „Das erste Halbjahr 2024 war erfreulich für Apontis Pharma. Wir sind auf unseren Wachstumspfad zurückgekehrt und konnten wieder ein deutlich positives Ergebnis erzielen. Maßgeblich beigetragen dazu hat die deutlich verringerte Kostenbasis, aber auch der verbesserte Absatz im Single-Pill-Bereich. Dort spielt die bessere Verfügbarkeit unseres erfolgreichen Produktes Atorimib ebenso eine Rolle wie die temporäre Lieferunfähigkeit eines Konkurrenten bei Tonotec. Im operativen Geschäft sehen wir erste Erfolge unserer seit 1. März umgesetzten neuen Go-To-Market-Strategie.“

Auch die Analysten von Warburg Research zeigen sich zuversichtlich. Sie raten zum Kauf der Aktie, das Kursziel liegt bei 20,00 Euro (aktueller Kurs: 7,78 Euro).

DER AKTIONÄR hatte bereits im Dezember vergangenen Jahres mit dem neuen CEO Bruno Wohlschlegel gesprochen (vgl. „Apontis Pharma: Neuer CEO drückt aufs Gaspedal – Bruno Wohlschlegel im Exklusiv-Interview“). Die neue Strategie scheint nun immer mehr Früchte zu tragen. Anleger, die seit der Empfehlung des AKTIONÄR im Dezember (Empfehlungskurs: 4,62 Euro) dabei sind, können sich nun bereits über einen schönen Kursgewinn freuen. Die Aussichten bleiben gut, Anleger bleiben dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apontis Pharma AG - €

Jetzt sichern