+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

AKTIONÄR-Tipp Exscientia: Startschuss erfolgt – KI-Aktie erwacht zum Leben

AKTIONÄR-Tipp Exscientia: Startschuss erfolgt – KI-Aktie erwacht zum Leben
Foto: paulista/Shutterstock
EXSCIENTIA PLC REG.SHARES (SP.ADRS) /1 -%
Michel Doepke 12.02.2024 Michel Doepke

Nvidia, Super Micro und Co kennen seit Monaten kein Halten mehr. Kurzum: Das Thema "Künstliche Intelligenz" (KI) elektrisiert die Marktteilnehmer derzeit wie kein zweites. Der Funke ist jedoch bei Aktien von Unternehmen, die die Medikamentenentwicklung und -forschung mithilfe von KI voranbringen wollen, noch nicht so richtig übergesprungen. Das kann sich allerdings schnell ändern. AKTIONÄR-Favorit Exscientia sendet indes erste positive Signale.

Auf Wochensicht konnte die Biotech-Aktie des britischen Unternehmens rund 15 Prozent an Wert gewinnen. Frischen Rückenwind haben Neuigkeiten von Unternehmensseite verliehen: So startete Exscientia die Studie mit dem Namen "EXCYTE-2". Diese dient zur Bewertung der Präzisionsmedizin-Plattform der Briten bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML).

Laut Exscientia unterstütze die Studie die laufende Entwicklung des sogenannten LSD1-Inhibitors (EXS74539), der sich derzeit in der präklinischen Entwicklung befindet.

EXAI
Quelle: Exscientia

Zugegeben: Die Entwicklungen bei Exscientia befinden sich noch in einer frühen Phase. Doch Top-Deals mit großen Pharma-Unternehmen wie Sanofi, Merck KGaA oder Bristol Myers Squibb sind ein eindeutiger Fingerzeig, dass dem britischen Unternehmen viel zugetraut wird. Derzeit hat der KI-Spezialist einen Anspruch von bis zu 4,0 Milliarden Dollar an Meilensteinzahlungen bis zur präkommerziellen Phase. Dem gegenüber steht eine derzeitige Marktkapitalisierung von etwa 850 Millionen Dollar.

EXSCIENTIA PLC REG.SHARES (SP.ADRS) /1 (WKN: A3C4QW)

Aus charttechnischer Sicht schickt sich der Biotech-Wert an, die mehrmonatige Seitwärtslethargie zu beenden.

Der "KI-Funke" scheint bei der Aktie von Exscientia peu à peu überzuspringen. Stellen sich weitere klinische Erfolge ein und kann das Unternehmen weitere lukrative Partnerschaften vermelden, sollte der Titel perspektivisch deutlich höher notieren. Der Biotech-Titel bleibt an schwachen Tagen ein Kauf für spekulativ ausgerichtete Anleger. Der Stopp kann vorerst noch bei 3,90 Euro belassen werden.

Weitere Informationen zu Exscientia erhalten Sie in der AKTIONÄR-Ausgabe 06/24, die hier bequem als Download zur Verfügung steht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
EXSCIENTIA PLC REG.SHARES (SP.ADRS) /1 - €

Jetzt sichern Jetzt sichern