Verbrennungsmotoren sind die CO2-Treiber Nummer 1. Laut Statistischem Bundesamt wurden vor der Corona-Pandemie über 780 Millionen Tonnen CO2 durch den Straßenverkehr in der EU ausgestoßen. Eine Möglichkeit, die Emissionen in den Griff zu bekommen, könnte Wasserstoff als Antrieb sein. Die Hoffnungen sind groß.
32-mal kommt das Wort „Wasserstoff“ in der Eröffnungsbilanz Klimaschutz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz vor. Trotzdem haben viele die Zukunftstechnologie noch nicht auf dem Schirm. Dabei könnte vor allem E-Mobility zum großen Abnehmer werden.
Der große Vorteil: Wasserstoff ist sauber, sicher und nahezu unbegrenzt verfügbar – noch dazu fast überall und immer zu lagern. Die Energie ist leicht speicherbar und leicht zu transportieren. 1 Kilogramm Wasserstoff entspricht circa 33 Kilowattstunden und damit dem fast dreifachen Energiegehalt eines Liters Benzin oder Diesel. All das sind einleuchtende Argumente für viele Deutsche, die sich in einer Umfrage von mobile.de aus Februar dieses Jahres klar für eine klimaneutrale E-Mobilität aussprechen. Fast jeder Zweite (47,5 Prozent) möchte Automotoren, die komplett emissionsfrei und umweltfreundlich sind. 32 Prozent der Befragten sehen in Wasserstoff zudem die Antriebsart der Zukunft – sogar vor dem batteriebetriebenen E-Auto.
Emissionsfreie Mobilität – jetzt!
Wie die Investmentbank Recharge im März berichtete, wird die weltweite Nachfrage nach Wasserstoff-Elektrolyseuren im Jahr 2030 etwa sechsmal höher sein als das verfügbare Angebot. So kommt es neben Nel auch auf Industriegase-Hersteller wie Linde oder Brennstoffzellen-Produzenten wie Plug Power und ITM Power an, um den Bedarf an H2 zu decken. Doch ein Investment in eine Einzelaktie bleibt vor allem vor dem Hintergrund der derzeitigen Energiekrise spekulativ. Anleger, die sich unschlüssig sind, welche Wasserstoff-Aktie sich am Markt durchsetzt, müssen sich mit dem E-Mobilität Wasserstoff Index hingegen nicht mehr für einen Favoriten entscheiden.
Sauberer Antrieb für Ihr Depot –
jetzt in E-Mobilität und Wasserstoff investieren
Wasserstoff-Produzenten, Brennstoffzellen-Hersteller und Elektrolyse-Spezialisten – sie alle werden langfristig vom Umstieg auf grüne Powerstoffe profitieren. Holen Sie sich jetzt den sauberen Antrieb ins Depot. Der E-Mobilität Wasserstoff Index bündelt die aussichtsreichen Titel Ballard Power, Plug Power, Linde, Air Liquide, PowerCell, Nel, Hexagon Purus, ITM Power und die deutsche SFC Energy in einem Index und bietet interessierten Anlegern per Index-Zertifikat (WKN DA0AAQ) die Möglichkeit, von der Entwicklung des Gesamtmarktes zu profitieren. Für mehr Risiko stehen entsprechende Hebel-Zertifikate zur Verfügung.