Aus nachwachsenden Rohstoffen wie Stroh gewonnene Treibstoffe rücken in den Fokus. Bereits im Herbst sagte Bill Gates: „Ich bin optimistisch, was Biokraftstoffe angeht.“ Im November hat nun das Schweizer Bundesamt für Energie in seinem Energie-Zukunftsszenario, das auf Wasserkraft, Wasserstoff und Solar setzt, an die Wichtigkeit von Biomethan erinnert: „Biomethan ersetzt den Einsatz von Erdgas zur Abdeckung der Spitzenlast.“
Auch dem deutschen Bundeswirtschaftsministerium zufolge ist eine Anhebung der Treibhausquote für Biokraftstoffe von sechs Prozent auf 19 bis 23 Prozent erforderlich, um die CO2- Emissionen im Verkehr bis 2030 um 40 Prozent zu reduzieren.
Tankstellen-Giganten wie Total, Shell, OMV oder BP mischen bereits jetzt immer mehr Biotreibstoffe von Anbietern wie Verbio bei. Vor wenigen Tagen hat Verbio-CEO Claus Sauter in einer virtuellen Roadshow daneben aufgezeigt, dass „rasantes Wachstum“ von gasbetriebenen Lkw ansteht. Denn große Lkw-Flotten wie die von Aldi Süd steigen immer mehr auf die grüne Alternative zum Diesel um. Shell erwartet alleine bis 2023 rund 300.000 Nutzfahrzeuge, die mit Flüssigerdgas oder ihren Bio-Alternativen betrieben werden.
Gerade fährt Verbio seine Kapazitäten in den USA hoch, einem Markt, der schon jetzt zehnmal so groß ist und von Joe Biden zusätzlich gefördert werden könnte. CEO Claus Sauter sagte im Interview mit dem AKTIONÄR Hot Stock Report bereits: „Von der rasanten Entwicklung sind wir selbst überrascht. Das Förderprogramm des Bundesverkehrsministeriums für emissionsarme Lkw sowie die Verlängerung der Mautbefreiung für CNG-/LNG-Lkw (Flüssiggas) bis 2023 lassen die Zulassungszahlen in die Höhe schnellen. Jeder CNG-/LNG-Lkw kann auch mit Biomethan betrieben werden.“ Biomethan sieht er künftig auch „zur Herstellung von Wasserstoff, der in Brennstoffzellen-Fahrzeugen verwendet wird.“
Grün gewinnt
Verbio ist seit September Teil des grünen Depot 2030 (+214 Prozent vs. 32 Prozent im DAX) des AKTIONÄR Hot Stock Report. Gerne hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen frühzeitig per SMS und Mail erhalten.