Volkswagen treibt den Aufbau neuer Geschäftsmodelle weiter voran und startet in Deutschland sein Abo für E-Autos. Wie der Konzern am Mittwoch mitteilte, können Kunden monatlich die vollelektrischen Fahrzeuge ID.3 und ID.4 abonnieren. Gegen Ende des Jahres wollen die Wolfsburger zudem in Deutschland ein Angebot für Online-Leasing und Online-Sales anbieten.
Für das Volkswagen AutoAbo stünden 2.000 bis 3.000 Gebrauchtwagen der vollelektrischen Modelle ID.3 und ID.4 zur Verfügung, sagte ein Firmensprecher. Kunden können die Autos zwischen drei und sechs Monate lang fest mieten und dann monatsweise verlängern. Zuvor hatte das Handelsblatt darüber berichtet.
"Die Zahl der Menschen wächst, die ein Fahrzeug nicht unbedingt dauerhaft besitzen, es jedoch für einen definierten Zeitraum exklusiv nutzen möchten", sagte Vertriebsvorstand Klaus Zellmer. Dafür habe VW ein Angebot "zwischen Leasing und Sharing" entwickelt.
VW sieht das Abo als weiteren Schritt zur Digitalisierung des Vertriebs und dem Aufbau neuer Geschäftsmodelle. Bis zum Jahr 2030 könnte ein Fünftel des Umsatzes auf Abos und andere Mobilitätsangebote entfallen, schätzte Zellmer.
Volkswagen ist mit seinem Abo-Angebot im Vergleich zur Konkurrenz recht spät dran. Dennoch will der Autobauer eigenen Angaben zufolge bis zum Jahresende Marktführer in Deutschland werden. Charttechnisch notiert die Aktie knapp oberhalb der wichtigen 200-Euro-Marke. Anleger bleiben an Bord.
(Mit Material von dpa-AFX)