+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Uber: Da ist noch Luft nach oben

Uber: Da ist noch Luft nach oben
Foto: Shutterstock
Uber -%
Markus Bußler 03.08.2022 Markus Bußler

Der Taxi-Konkurrent Uber hat gestern mit seinen Zahlen für das zweite Quartal positiv überrascht. Die Aktie konnte deutlich zulegen. Doch die Aktie hat noch Luft nach oben. Das zumindest meint die Analysten von Raymond Jamres. Die Erholung des angeschlagenen Ridesharing-Riesen soll sich fortsetzen.

Analyst Aaron Kessler stufte die Uber-Aktie von "Market Perform" auf "Outperform" hoch und wies darauf hin, dass die Mobilitätsbuchungen des Unternehmens weiterhin Anzeichen einer starken Erholung zeigen und die Aktie von hier aus weiter steigen könnte. Das Unternehmen setzte auch ein Kursziel von 38 Dollar für die Aktie, was einen potenziellen Gewinn von 30 Prozent in der Zukunft bedeutet.

Uber meldete gestern einen weiteren großen Verlust in der letzten Periode, konnte aber einen starken Umsatzanstieg und einen Anstieg der Mobilitätsbuchungen um 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen. „Uber zeigt eine starke EBITDA-Wirkung, die sowohl auf die Erholung des Volumens als auch auf die Steigerung der betrieblichen Effizienz zurückzuführen ist“, schrieb Kessler und fügte hinzu, dass die Aktien attraktiv erscheinen.

Die Aktien des Transportunternehmens sind in diesem Jahr um 30 Prozent eingebrochen, haben aber allein in dieser Woche fast 25 Prozent zugelegt. Uber geht davon aus, dass sich die Erholung der Mobilität in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 fortsetzen wird, was dem Unternehmen zugute kommen dürfte, so Kessler. Er fügte hinzu, dass die Lieferbuchungen, die im Jahresvergleich nur um 12 Prozent zunahmen, von einem Anstieg der Mitgliedschaften profitieren könnten. „Mitglieder generieren im Durchschnitt 2,7 Mal so viele Bruttobuchungen wie Nicht-Mitglieder“, schrieb Kessler. „Wir glauben, dass steigende Mitgliedschaften dazu beitragen sollten, auch bei der Zustellung ein solides langfristiges Wachstum zu erzielen.“

Die Uber-Aktie ist sicherlich nichts für schwache Nerven. Oft gab es in der Vergangenheit regulatorische Probleme. Doch das Papier sieht technisch stark aus und die jüngsten Zahlen stützen der Aufwärtstrend.

Uber (WKN: A2PHHG)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uber - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Das Silicon-Valley-Mindset

Facebook, Google, AirBnB … Die Liste mit innovativen, milliardenschweren Unternehmen aus dem Silicon Valley ließe sich nahezu beliebig fortsetzen. Der Landstrich um das kalifornische Palo Alto ist seit Jahren weltweit bekannt für seine Start-up-Kultur und bahnbrechende Innovationen am Fließband. Die spannende Frage lautet: Warum dort und nicht in Europa? Das Geheimnis ist das Mindset, die Art und Weise, wie mit Ideen umgegangen wird, wie über Innovation gedacht wird und sich die Menschen dabei helfen und bestärken. Dr. Mario Herger, der seit vielen Jahren im Silicon Valley lebt und arbeitet, untersucht dieses Mindset und zeigt, was die „alte Welt“ vom Silicon Valley lernen kann und wie man den Gründergeist von dort mit den Stärken von hier erfolgreich kombinieren kann.

Das Silicon-Valley-Mindset

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-683-7

Jetzt sichern Jetzt sichern