+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

TUI: "Reisehunger stärker denn je"

TUI:
Foto: Clara Margais/picture alliance/dpa
TUI -%
Maximilian Völkl 04.03.2024 Maximilian Völkl

Die TUI-Aktie kommt nach wie vor nicht richtig in Fahrt. Zu Wochenbeginn verliert der Touristikkonzern rund zwei Prozent an Wert und nähert sich wieder den Jahrestiefs im Bereich der 6-Euro-Marke. Dabei sind die Aussichten eigentlich gut, das Reisegeschäft brummt, wie nun erneut bestätigt wurde.

„Der Reisehunger der Menschen in Deutschland ist stärker denn je und wächst weiter“, sagte der Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), Norbert Fiebig, am Montag zum Start der weltgrößten Reisefachmesse ITB Berlin. Aktuell liege der Buchungsumsatz für die wichtige Sommersaison deutlich über dem Vor-Corona-Rekord 2019. Generell wollen wieder mehr Menschen als vergangenes Jahr verreisen. Der DRV teilte mit, dass laut einer aktuelle GfK-Umfrage 79 Prozent eine Urlaubsreise planen – zwei Prozentpunkte mehr als 2023.

TUI dürfte von dieser Entwicklung profitieren. Bereits auf der Hauptversammlung im Februar hatte der Konzern selbst von einer gestiegenen Nachfrage berichtet – und das trotz der schwächelnden Konjunktur. „Urlaubsreisen haben nach wie vor eine hohe Priorität bei unseren Kunden. Das ist stabiler, als wir gedacht hätten“, hatte TUI-Finanzvorstand Mathias Kiep gesagt.

Bereits im vergangenen Reisejahr 2022/23 (per Ende Oktober) hatte sich die Branche vom Einbruch während der Corona-Pandemie erholt. „Die Deutschen haben fast zehn Milliarden Euro mehr als vor der Pandemie für das Reisen ausgegeben“, so DRV-Präsident Fiebig. 79 Milliarden Euro wurden für Reisen mit mindestens einer Übernachtung, die vor Reiseantritt gebucht wurden, ausgegeben. Das entsprach auch einem Plus von 14 Prozent gegenüber dem vorherigen Rekordwert aus dem Vor-Corona-Jahr 2018/19 – auch, weil die Preise zugelegt haben.

TUI (WKN: TUAG50)

Bei TUI ist weiter Geduld gefragt. Aktuell geht der Blick eher wieder nach unten. Doch operativ läuft es nach der Pandemie besser. DER AKTIONÄR rechnet deshalb damit, dass die TUI-Aktie über kurz oder lang nach oben tendiert und auch die Charthürde bei 7,40 Euro überwindet. Engagierte Anleger beachten jedoch den Stopp bei 5,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern