Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Shutterstock
11.06.2022 Carsten Kaletta

Top-Überraschung am Wochenende: Tesla verrät die Details zum Aktiensplit

-%
Tesla, Inc.

Good News: Tesla will nun – nach Amazon und der Google-Mutter Alphabet – ebenfalls einen Aktiensplit durchführen. Das gab das US-Unternehmen am Freitag nach US-Börsenschluss bekannt: Der Verwaltungsrat werde einem Split im Verhältnis von drei zu eins zustimmen, wenn die Aktionäre dies bei der anstehenden Hauptversammlung befürworten.

Tesla hatte bereits im März mitgeteilt, einen Split zu planen (DER AKTIONÄR berichtete). Es war aber unklar, in welchem Verhältnis.

Aktiensplits sorgen für Kursgewinne

Aktiensplits ändern eigentlich nichts am Börsenwert eines Unternehmens, doch der Preis pro Aktie sinkt dadurch. Die Papiere können so besonders für Kleinanleger attraktiver werden, auch wenn viele Broker inzwischen ohnehin schon anbieten, Aktien anteilig zu kaufen. Dennoch erfreut sich die Maßnahme großer Beliebtheit bei den Anlegern.

Rückblick: Tesla hatte am 11. August 2020 einen Split im Verhältnis von 5:1 angekündigt. Die Investoren traten seinerzeit verstärkt auf die Käuferseite und ließen die Aktie innerhalb von sechs Wochen um 50 Prozent nach oben sausen.

Das von Elon Musk geführte Unternehmen ist kein Einzelfall in Bezug auf die kurstreibende Wirkung von Aktiensplits. Die Analysten der Bank of America stellten fest, dass Aktien in den zwölf Monaten nach der erstmaligen Ankündigung eines Splits im Schnitt um 25,4 Prozent stiegen. Die Analyse bezieht sich auf Firmen aus dem S&P 500 und reicht bis 1980 zurück.

Tesla-Aktien zuletzt kein Renner

Teslas Aktien waren zuletzt im allgemeinen Abwärtsstrudel der Börsen stark unter Druck geraten. Seit den Höchstständen vom vergangenen November ist der Kurs um über 40 Prozent gefallen. Am Freitag schloss die Tesla-Aktie bei 696,69 Dollar. Die Ankündigung des Aktiensplits sorgte nachbörslich für ein Kursplus von zwei Prozent. Tesla gab in der Mitteilung außerdem bekannt, dass der Oracle-Gründer Larry Ellison seinen Verwaltungsratsposten abgeben wolle.

Tesla, Inc. (WKN: A1CX3T)

Tesla dürfte von dem Split – mit Blick auf die historischen Daten – profitieren, zumal die Analysten dem US-Autobauer mehrheitlich wohlgesonnen sind. Die derzeitige Marktschwäche könnte das zu erwartende Plus allerdings begrenzen. Langfristig bleibt die Aktie trotz der hohen Bewertung aussichtsreich.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla, Inc. - €

Jetzt sichern Jetzt sichern