Trotz hoher Kostenbelastung, zunehmender Konkurrenz aus Asien und sinkender Margen berappelt sich die Deutsche Lufthansa. Die Aktie hat ihr Tal verlassen, mit einem Call lässt sich der erwartete Aufschwung noch hebeln.
Die Autoindustrie ist nicht der einzige deutsche Wirtschaftszweig, der seit Monaten tiefe Einschnitte verkraften muss. Auch Deutschlands Luftfahrt leidet. Ralph Beisel vom Flughafenverband ADV beklagt: „Der Luftverkehrsstandort Deutschland liegt in seiner Entwicklung unter dem Niveau von 2013.“ Er verlangt von der Bundesregierung zügige Schritte zur Stärkung des Luftverkehrs. „Wir sind nicht mehr wettbewerbsfähig. Wann wacht Berlin auf?“
Airlines und Flughäfen beklagen unisono die hohen Kosten wie etwa die Luftverkehrsteuer sowie Gebühren für Sicherheitskontrollen und Flugsicherung. Die Luftverkehrsteuer ist in Deutschland im Mai nochmals erhöht worden. Je nach Ziel der Reise liegt sie nun zwischen 15,53 und 70,83 Euro pro Ticket, was die Reise-Anbieter in der Regel an die Passagiere weitergeben.