Top-Tipp der Woche: Heiß, heißer, Solar

Top-Tipp der Woche: Heiß, heißer, Solar
Foto: NavinTar/Shutterstock
Jan-Paul Fóri 01.12.2022 Jan-Paul Fóri

Satte 105 Prozent hat die Aktie des Top-Tipps der Woche seit Jahresbeginn zugelegt. Doch da geht noch mehr, denn die Nachfrage nach Strom aus erneuerbarer Energie steigt und steigt. Gute Aussichten für den US-Marktführer.

Um den Klimawandel zu bremsen, ist ein Umstieg auf erneuerbare Energiequellen unausweichlich. Statt Kohle und Atomkraft soll der Strom künftig möglichst aus Solar-, Wind- und Wasserenergie gewonnen werden. Ein Milliardengeschäft: Bis 2030 soll das globale Marktvolumen für erneuerbare Energien um rund 1,1 Billionen Dollar auf 1,98 Billionen Dollar wachsen. Die Bestrebungen vieler Unternehmen, auf grüne Energieträger umzusteigen, und vor allem die Unterstützung aus der Politik sorgen dabei für Rückenwind. So haben etwa in Deutschland einige Bundesländer bereits eine Solardachpflicht eingeführt. In Baden-Württemberg müssen beispielsweise Neubauten von Wohngebäuden bereits seit Anfang Mai mit einer Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlage ausgestattet werden. Doch auch global tut sich derzeit einiges, um neue Solarprojekte umzusetzen. Die Schlüsselrolle übernimmt dabei die USA. Während Donald Trump den Klimawandel vehement leugnete, hat der amtierende US-Präsident Joe Biden bereits ein Infrastrukturpaket in Höhe von 1,2 Billionen Dollar auf den Weg gebracht, wovon 369 Milliarden Dollar in den Ausbau erneuerbarer Energien fließen sollen. Viel Geld wird dabei auch in die Solarbranche fließen, dieser US-Solarmodulhersteller dürfte sich aus mehreren Gründen ein großes Stück vom Kuchen sichern.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Aktuelle Ausgabe

Trump-Schock: 5 Comeback-Aktien nach dem Börsenbeben

Nr. 16/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenmythen

100 minus Ihr Alter = die optimale Aktienquote eines Portfolios. Eine beliebte Faustregel, leicht umzusetzen. Aber ist damit tatsächlich gewährleistet, dass Sie Ihre Ziele erreichen? Oder laufen Sie Gefahr, unterdurchschnittliche Renditen einzufahren? Wer sich ernsthaft mit Geldanlage auseinandersetzen will, sollte tiefer graben und sich nicht auf „bewährte“ Wahrheiten verlassen. 
Ken Fisher, Lara Hoffmans und Chris Ciarmiello klopfen die gängigsten Börsenmythen auf ihre Praxistauglichkeit ab und entlarven sie als genau das: als Mythen … die Anlegern schweren Schaden zufügen können! Mit ihrem jetzt aktualisierten Buch helfen sie Anlegern, solche Schäden zu vermeiden und bessere Ergeb­-nisse an der Börse zu erzielen.

Das kleine Buch der Börsenmythen

Autoren: Fisher, Ken Hoffmans, Lara Ciarmiello, Chris
Seitenanzahl: 250
Erscheinungstermin: 23.10.2025
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-047-8

Preis: 24,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern