+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: 1take1shot/Shutterstock
24.08.2022 Julian Weber

Tesla wie Google und Amazon – treibt das die Aktie an?

-%
Tesla

Die Tesla-Aktie hat in den vergangenen Jahren kräftig an Wert gewinnen können. Auf über 1.200 Dollar stieg das Papier im November letzten Jahres am Allzeithoch an. Für Kleinanleger zu teuer, wie Elon Musk findet. Daher setzt der Tesla-Chef, wie in diesem Jahr auch schon Google und Amazon, wieder auf einen Aktiensplit.

Am Mittwoch nach Börsenschluss findet der Split im Verhältnis von 3:1 statt. Damit werden aus den aktuell noch rund zwei Milliarden Tesla-Aktien nun etwa sechs Milliarden. Im entsprechenden Verhältnis reduziert sich auch der Kurs und dürfte damit nach Vollzug bei rund 300 Dollar notieren.

Bereits 2020 vollzog der E-Auto-Pionier einen Aktiensplit im Verhältnis von 5:1, was die Aktie merklich beflügelte. Vor allem für Kleinanleger werden die optisch günstigeren Papiere damit wieder attraktiver, was neue Aktionäre anlocken kann. Die Marktkapitalisierung des Autobauers ändert sich dadurch allerdings nicht.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Mit 960 Milliarden Dollar bleibt die Börsenbewertung damit weiterhin ambitioniert. Um diese zu rechtfertigen, muss Tesla vor allem in Sachen autonomes Fahren liefern, um die Vision von der Robotaxi-Flotte in die Tat umzusetzen. Der Split kann der Aktie, die zuletzt wieder unter die charttechnisch wichtige 200-Tage-Linie bei 900,50 Dollar gefallen ist, neue Impulse verleihen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern