+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock
11.01.2023 Julian Weber

Tesla: Überwältigende Nachfrage und Top-Kursziel

-%
Tesla

Für Tesla-Aktionäre war 2022 mit einem Minus von fast 70 Prozent ein Jahr zum vergessen. Auch im neuen Jahr sah es so aus, als ob die Papiere keinen Halt finden würden. Zum Wochenbeginn konnten Anleger dann vorerst aufatmen. Mit einer Gegenbewegung löste sich die Aktie von der psychologisch wichtigen 100-Dollar-Marke. Dazu gab es weitere positive News.

So konnte der E-Auto-Pionier in Folge der erneuten Preissenkungen in China einen starken Anstieg der Bestelleingänge vermelden. In den folgenden drei Tagen gingen laut lokalen Medienberichten insgesamt 30.000 Bestellungen bei Tesla ein. Auch die nun wieder längeren Lieferzeiten deuten auf einen Anstieg der Nachfrage hin.

Allerdings geht dieser Erfolg nicht ohne Störgeräusche einher. Der Autobauer hat seit Mitte Oktober den Einstiegspreis für das Model 3 um satte 18 Prozent reduziert. Das dürfte die Marge deutlich unter Druck bringen. Allerdings ist Tesla mit einer für 2022 erwarteten operativen Marge von 17 Prozent einer der profitabelsten Massenautobauer. Die Auswirkungen der Preissenkung sind jedoch nur schwer abzuschätzen. So dürften mit höheren Produktionszahlen auch niedrigere Kosten je Fahrzeug einhergehen.

Die Analysten von Piper Sandler zeigen sich von den jüngsten Entwicklungen derweil unbeeindruckt. Die Investmentbank gab für die Tesla-Aktie ein Kursziel von 340 Dollar aus. Damit sehen die Experten ein Potenzial von fast 190 Prozent. Die Experten merkten an, dass sich Kritiker auf jede noch so kleine negative Nachricht stürzten. Zwar könnte sich das Wachstum 2023 aufgrund einer Reihe von Faktoren verlangsamen. Jedoch werde die Konkurrenz den Marktanteil des Konzerns nicht plötzlich erdrücken.

Dass die Mehrheit der Analysten nicht ganz so bullisch ist, zeigt der Konsens. Das durchschnittliche Kursziel liegt laut MarketScreener bei 217 Dollar. Von den 34 Analysten, die sich mit der Aktie befassen, raten 20 zum Kauf. Elf Mal lautet das Votum „Halten“, lediglich drei Experten bewerten die Aktie mit „Verkaufen“.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Den zunehmenden Wettbewerb bekommt Tesla aktuell in China zu spüren. Die chinesischen Newcomer dringen außerdem zunehmend auf internationale Märkte vor. Dennoch lässt die Größe und das Wachstum des globalen EV-Marktes auch für Tesla noch viel Raum, um weiter zu wachsen. Aus charttechnischer Sicht kann erst dann Entwarnung gegeben werden, sobald das Papier die 125-Dollar-Marke nachhaltig zurückerobert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern Jetzt sichern